Beratung zum Studium

Der Studienservice der Hochschule Trier berät Sie zu

• Rückmeldeverfahren und Beurlaubungsmöglichkeiten,
  • Wechsel des Studienganges oder einem Hochschulwechsel,
  • einer beabsichtigten Exmatrikulation.
Beratung zur Ausbildungsförderung (BAföG)
Auslandsstudium oder ein Praktikum im Ausland

Wir möchten Studierende ermutigen ein Semester des Bachelor- oder Masterstudiums im Ausland zu verbringen.

Weitergehende Fragen stellen Sie bitte an den Auslandsbeauftragten des Fachbereichs Informatik, Prof. Dr. Georg Schneider.

Beratung in herausfordernden Situationen im Studium

Beratungsangebot "WORK-LEARN-LIFE"

Gemeinsam werden persönlichen Herausforderungen im Studienalltag analysiert und Lösungsansätze für ein erfolgreiches Studium sowie für eine gute Vereinbarkeit in den Bereichen Lernen, Arbeiten und Leben erarbeitet. Dieses Beratungsangebot kann von allen Studierenden des Fachbereichs Informatik - unabhängig vom Fachsemester - in Anspruch genommen werden.

Zum Ansprechpartner

Psychosoziale Beratung

Studierende, die mit belastenden Studiensituationen oder mit Schwierigkeiten im persönlichen Bereich konfrontiert sind und Hilfe suchen, können sich an die Psychosoziale Beratungsstelle des Studierendenwerks wenden. Zu den angegebenen Sprechzeiten steht die Diplom-Psychologin Nicole Arendt für Auskünfte oder zur konkreten Terminvereinbarung zur Verfügung.

Zum Studierendenwerk