Master-Fernstudiengang Informatik (M.C.Sc.)

Aufbaustudium

Der Master-Fernstudiengang Informatik (Aufbaustudium) ist ein weiterbildendes, anwendungsorientiertes Studium. Es bietet Interessentinnen und Interessenten mit informatikferner Ausbildung, die bereits im Informatik-Bereich tätig sind oder waren, die Möglichkeit eines qualifizierten Quereinstiegs mit akademischem Abschluss. Das Studium führt Sie von Grundkenntnissen bis auf Masterniveau. Das Studium umfasst 9 Module, Projektarbeit und Abschlussarbeit. Sie lernen alle behandelten Fachgebiete gründlich und umfassend kennen, denn alle Module beschäftigen sich jeweils mit einem Thema und behandeln den Lehrstoff tiefgehend und detailliert.

Nach erfolgreichem Abschluss besitzen Sie aktuelle Fachkenntnisse der Informatik und die Fähigkeit, dieses Wissen unter Nutzung wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse auf bekannte und neue Probleme anzuwenden. Der Master-Fernstudiengang Informatik (Aufbaustudium) bereitet Sie somit auf eine anspruchsvolle Berufstätigkeit vor und eröffnet hervorragende Perspektiven am Arbeitsmarkt.

Perspektiven
  • Zugang zur Laufbahn des höheren Dienstes
    Hinweis: Absolvierende unseres Fernstudienangebotes sind bereits in den höheren Dienst aufgenommen worden.
    Dennoch sollten vor Einschreibung die jeweiligen Zugänge individuell geprüft werden, da die Behörden teilweise unterschiedlich entscheiden.
  • Promotionsrecht nach Maßgabe der jeweiligen Promotionsordnung
Studienprinzip
  • Regulärer Studiengang der Hochschule Trier, Einschreibung als ordentliche(r) Student(in)
Studienbegleitende Zertifizierung
  • Einzelzertifikate für jedes Modul, Gesamtzertifikate des Zertifikatsfernstudiums möglich

Zum Master-Fernstudiengang Informatik (Aufbaustudium) können zugelassen werden:

• Bewerber/innen mit abgeschlossenem Hochschulstudium einer anderen Fachrichtung als der Informatik
  • Bewerber/innen, die noch kein  Hochschulstudium abgeschlossen haben, unter bestimmten Voraussetzungen und nach erfolgreichem Bestehen einer Eignungsprüfung.

Je nachdem gelten unterschiedliche Zulassungsvoraussetzungen.

Zulassung für beruflich Qualifizierte

Keinen Bachelorabschluss, kein Abi - und trotzdem den Master machen? Dies ist im Masterfernstudium Informatik unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Studieninhalt

Im Masterfernstudium sind insgesamt 9 Module zu absolvieren, davon 6 Pflichtmodule und 3 Wahlpflichtmodule. Zusätzlich müssen zwei Studienarbeiten angefertigt werden: die Projektarbeit (Projektstudium) und die Masterarbeit.

Modulübersicht

Studienverlauf: Vollzeit/Teilzeit

Gestalten Sie das Studium nach Ihren Vorstellungen!

Die Module können in beliebiger Reihenfolge belegt werden. Außerdem brauchen Sie sich nicht vorab zu entscheiden, ob Sie das Studium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren wollen, denn Sie können in jedem Semester neu entscheiden, wie viele und welche Module Sie belegen.

Anrechnung von Kompetenzen

Studienleistungen aus einem früheren Studium oder in der Berufspraxis erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen können unter bestimmten Voraussetzungen auf die Studieninhalte des akademischen Studiengangs Master of Computer Science angerechnet werden.

Modulablauf im Fernstudium
  • Selbststudienphase
  • Praktische Phase (als Präsenzveranstaltung oder online per Webmeeting)
  • Prüfung

Hinweis zur Akkreditierung des Master-Fernstudiengangs

Auf der Webseite des Akkreditierungsrates können Studieninteressierte als auch Studierende und Arbeitgeber den Stand der Dinge in Sachen Akkreditierung einsehen. In den Eintragungen ist die Reakkreditierung unseres Master-Fernstudiengangs bis zum 30.09.2029 dokumentiert.

>> zu den Eintragungen auf der Webseite des Akkreditierungsrates

Abschluss:
Master of Computer Science (M.C.Sc.)

Postgraduales, anwendungsorientiertes, weiterbildendes Fernstudium

Interessierte mit und ohne Hochschulabschluss, Quereinsteiger