Auslandsstudium

Liebe Studierende,

wir möchten Sie gerne dazu ermutigen, ein Semester Ihres Bachelor- oder Master-Studiums im Ausland zu verbringen. Etliche Studierende vor Ihnen haben diesen Weg bereits beschritten und haben neben der Erweiterung ihrer fachlichen Fähigkeiten auch die Sprache und die Kultur des Gastlandes kennen gelernt. Die meisten von ihnen hat die Erfahrung, sich in einem fremden Land zu bewegen und sich mit einer anderen Kultur auseinander zu setzen, auch persönlich ein großes Stück weiter gebracht.

Geeignet sind die letzten beiden Semester sowohl im Bachelor- als auch im Master-Studium. Hierbei können Sie Lehrveranstaltungen an ausländischen Hochschulen belegen, welche vom Inhalt und Umfang in Ihren Studienverlauf passen. Sie können aber auch Ihre Projekt- oder Abschlussarbeiten in Kooperation mit der entsprechenden Partnerinstitution durchführen.

Informationsveranstaltungen

Informationsveranstaltungen zu Auslandsaufenthalten für interessierte Studierende des Fachbereichs Informatik werden zusammen mit dem International Office jährlich im Dezember abgehalten. Die Ankündigung erfolgt via E-Mail. Hierbei werden Sie über Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt, Partnerhochschulen, Finanzierung, organisatorische Fragestellungen, Anerkennung von Leistungen, Fristen und den weiteren Ablauf informiert. Studierende müssen sich formlos beim Auslandsbeauftragten des Fachbereichs bewerben. Die Bewerbungen werden von den Professoren des Fachbereichs begutachtet und es wird einen Auswahl getroffen. Die Studierenden werden kurz nach der Frist für die Bewerbungen Ende Januar über ihre Nominierung informiert.

Falls Sie Interesse an einem Auslandsaufenthalt, können Sie sich natürlich jederzeit mit dem Auslandsbeauftragtendes Fachbereichs Informatik, Prof. Dr. Georg Schneider, in Verbindung setzen.

Partnerhochschulen

Hier eine Auswahl der Hochschulen und Institutionen, zu denen wir Kontakte haben: