Gasthörer im Fachbereich Informatik

Bilden Sie sich weiter und profitieren Sie von der Kompetenzvermittlung auf Hochschulniveau. Gesellschaftlich und fachlich relevante Inhalte vermitteln wir praxisorientiert und zugleich wissenschaftlich fundiert an Sie als Gasthörende! Soweit Kapazitäten in den jeweiligen Lehrveranstaltungen vorhanden sind, können Personen, die sich in einzelnen Lehrveranstaltungen weiterbilden wollen, auf Antrag als Gasthörer zugelassen werden. Über die Zulassung als Gasthörer entscheidet der Fachbereich nach Antragstellung. Die Zulassung ist nicht an die Voraussetzungen für die Zulassung nach der Einschreibordnung gebunden.

Eine Teilnahme an Prüfungen bzw. der Erwerb von Prüfungsleistungen ist durch eine Gasthörerschaft nicht möglich.

Folgende Module können Sie als Gasthörer in den jeweiligen Semestern belegen:

Wintersemester

Objektorientierte Programmierung - Einführung

Inhalt
Grundlegende Konzepte der objektorientierten Programmierung, Programmieren in Java.

Mathematische Grundlagen

Mengen und Abbildungen
Aussagenlogik
Relationen
Algebraische Strukturen
Beweisen durch vollständige Induktion
Komplexe Zahlen
Folgen, Rekursion, Grenzwerte
Exponentialfunktion in der komplexen Ebene

Technische Informatik

Genereller Aufbau eines Rechners, Architekturmodelle
Zwischen Compiler und Hardware (Gatter und Bausteine, Logik)
Zahlendarstellung, Zahlensysteme, Code-Systeme
Rechner-Arithmetik
Gleitkommazahlen
Boolesche Algebra
Optimierungsverfahren
Latches und Flip-Flops
MIPS-Architektur
Einfache Assembler-Befehle
Einfache ALU (Arithmetic Logic Unit)
Assembler-Erweiterung mit Programmflusssteuerung Unterprogrammtechnik
Speicherverwaltung: Stack und Heap
Assembler-Pseudobefehle
Steuerwerk und Datenpfad
Caching und Pipelining

Sommersemester

Objektorientierte Programmierung - Einführung

Datenbanken

Inhalt
Modellierung von Datenbanken im Entity-Relationship-Modell und dessen Übertragung ins relationale Modell. Es wird ausführlich auf die Implementierung und Anfrage relationaler Datenbanken in SQL eingegangen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung guter relationaler Modelle mithilfe der relationalen Entwurfstheorie.

Lineare Algebra

Vektoren, Matrizen, Skalarprodukt
Lineare Hülle, Unterraum
Hyperebenen
Lineare Abbildungen
Lineare Gleichungssysteme
Basis, Rang, Dimensionsformel
Zerlegung von Vektorräumen, orthogonale Projektion
Determinante
Eigenwerte, Diagonalisierbarkeit, Spektralsatz

Gebühren und Antrag

Gemäß Nr. 3.4 des Besonderen Gebührenverzeichnisses für die Bereiche Wissenschaft, Weiterbildung und Forschung (Landesverordnung über die Gebühren in den Bereichen Wissenschaft, Weiterbildung und Forschung, Besonderes Gebührenverzeichnis vom 27.11.2014 in der Fassung vom 10.02.2022 GVBl. 2014, 279, Gliederungs-Nr. 2013-1-17) beträgt die Gebühr für Gasthör je Semester

bei bis zu 4 Semesterwochenstunden - je Semester 160,00 €
bei bis zu 8 Semesterwochenstunden - je Semester 260,00 €
ab 9 Semesterwochenstunden - je Semester 360,00 €

Nach Nr. 1.6.4. des besonderen Gebührenverzeichnisses fällt zusätzlich eine Gasthörerscheingebühr i.H. von 6,00 Euro an.

Eine Gasthörerschaft ist für den Personenkreis der geflüchteten Menschen kostenfrei, ansonsten fallen je nach Umfang Gebühren an.

Der Antrag auf Zulassung als Gasthörer ist schriftlich in der festgelegten Frist (in der Regel bis zum Beginn des Semesters 01.03. beim Sommersemester bzw. 01.09. beim Wintersemester) an die Hochschule Trier, Studienservice, zu richten. Eine Einschreibung erfolgt nicht.

Die Gasthörer nehmen an den Vergünstigungen (z.B. Essenszuschuss, Fahrpreisermäßigungen) der ordentlichen Studierenden nicht teil.