Studienservice

Am Hauptcampus liegt die zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen rund ums Studium am Standort Trier. Im Erdgeschoss des Gebäude G  empfangen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studienservice. In unserem Büro finden Studierende, Studieninteressierte sowie Bewerberinnen und Bewerber alle wesentlichen Serviceangebote an einem Ort.  Das Angebot umfasst die Bereiche Studierendensekretariat, Prüfungsamt und allgemeine Studienberatung. Der Studienservice gliedert sich in drei Arbeitsteams, denen jeweils bestimmte Studiengänge zugeordnet sind. Somit haben die Studierenden während des Studiums immer durchgehend feste Ansprechpartner.

Allgemeine Studienberatung

Die allgemeine Studienberatung bietet Beratung und Orientierung, wenn Sie sich z.B. fragen

  • ob Sie überhaupt studieren wollen,
  • ob das von Ihnen geplante Studium auch das richtige ist und
  • wie Sie sich bereits vor dem Studium auf dieses vorbereiten können,
  • ob Sie ein bereits aufgenommenes Studium abbrechen können und
  • über die Möglichkeit eines Studiengangwechsels.

Ansprechpartner Allgemeine Studienberatung

Thomas Henner, Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
Tel. +49 651 8103 335

Christian Clemens, Verwaltungsfachwirt
Tel. +49 651 8103 529

studienberatung@hochschule-trier.de

 

Fachstudienberatung

Die Fachstudienberatung berät Sie über

  • studienspezifischen Anforderungen,
  • konkrete Studieninhalte (Module) und
  • Abschlüsse sowie Aufbaustudiengänge.

Ansprechpartner für Bachelor- und Masterstudiengänge

Studierendenbeitrag

Die Höhe des Semesterbeitrages wird jedem Studierenden im Studis-Portal im Bereich "Mein Studium - Studienservice" unter dem Register Zahlungen für die jeweiligen Semesterzeiträume angezeigt. Der Beginn einer Rückmeldephase wird per E-Mail an die Hochschulmailadressen kommuniziert. In der Regel erfolgt der Versand dieser E-Mail für die Rückmeldung zum Wintersemester Mitte Juni, für das Sommersemester Mitte Dezember.   

Studienbewerber erhalten nach positiver Prüfung der Bewerbungsunterlagen eine Zahlungsaufforderung per E-Mail.   

Wenn Sie Fragen über die Höhe und die Zusammensetzung des Semesterbeitrages haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Studienservice.  

Einschreibeordnung der Hochschule Trier

Laden Sie sich hier die aktuelle EInschreibeordnung der Hochschule Trier herunter.

Gasthörer

Soweit in einem grundständigen Studiengang Kapazitäten vorhanden sind, können Personen, die sich in einzelnen Lehrveranstaltungen weiterbilden wollen, auf Antrag als Gasthörerin oder Gasthörer zugelassen werden. Die Zulassung als Gasthörerin oder Gasthörer ist nicht an die Voraussetzungen für die Zulassung nach der Einschreibordnung gebunden.

Der Antrag auf Zulassung als Gasthörerin oder als Gasthörer ist schriftlich in der festgelegten Frist (in der Regel bis zum Beginn des Semesters 01.03. bzw. 01.09.) an die Hochschule Trier zu richten. Eine Einschreibung erfolgt nicht.  

Eine Gasthörerschaft ist für den Personenkreis der geflüchteten Menschen kostenfrei, ansonsten fallen je nach Umfang Gebühren an.

Gasthörerschaft für Senioren

Bitte beantragen Sie die Senioren-Gasthörerschaft hier. Ansprechpartner für alle Fragen rund um eine Gasthörerschaft für Senioren beantwortet Ihnen Herr Thomas Henner. Sie erreichen Herrn Henner unter der Telefonnummer 0651 8103 456 oder per E-Mail an t.henner(at)hochschule-trier.de

 

Prüfungsverwaltung / Prüfungsanmeldung / Rücktritt von Prüfungen

Zugang zu QIS (Übersicht der erbrachten Leistungen, Prüfungsanmeldung, Downloads)

Allgemeine Informationen zur Prüfungsanmeldung via QIS

Studiengangspezifische Informationen zur Anmeldung von Prüfungen und Wiederholungsprüfungen

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Liebe Studierende,
seit Dienstag, 09.03.2021, ist das QIS-System in der bekannten Form aufgrund technischer Probleme nicht mehr nutzbar.

Durch die IT-Abteilung wird eine neue QIS-Version installiert, dies wird voraussichtlich ca. 14 Tage in Anspruch nehmen. Bis zur Freigabe des neuen Systems stehen die Online-Funktionen des QIS wie Prüfungsan- und abmeldung, Übersicht über angemeldete Prüfungen und Erstellung von Leistungsübersichten nicht zur Verfügung. Dadurch ergeben sich ab sofort folgende Änderungen:

An- und Abmeldungen zu Prüfungen:
Für alle Prüfungen kann eine An- bzw. Abmeldung ab sofort nur per E-Mail über den Studienservice erfolgen. Bitte nutzen Sie dazu die folgende E-Mailadresse: studienservice(at)hochschule-trier.deNeben Ihrem Namen und Ihrer Matrikelnummer geben Sie bitte den genauen Namen der Prüfung, die Prüfungsnummer und das Prüfungsdatum an, für die Sie angemeldet bzw. abgemeldet werden möchten. Je genauer Ihre Angaben sind, desto schneller kann dies bearbeitet werden. Die notwendigen Informationen können Sie den veröffentlichten Prüfungsplänen entnehmen. Diese werden in der Regel auf den Webseiten der Fachrichtungen veröffentlicht.  Bitte beachten Sie die An- und Abmeldefristen gemäß des Prüfungsplanes. Nur wenn Ihre E-Mail innerhalb der festgesetzten Frist im Studienserviceeingeht, wird ihre An- bzw. Abmeldung durch den Studienservice im System erfasst. Verspätete Mails werden nicht berücksichtigt! Fragen zu Prüfungen übersenden Sie uns bitte auch per E-Mail an die oben genannte Adresse.

Notenverbuchungen:
Bis zur Freigabe des neuen Systems können Sie keine Einsicht in Ihre Noten nehmen und durch die Prüfenden können keine Noten verbucht werden. Noten, die zwingend während der Übergangszeit eingetragen werden müssen, können nach Rücksprache mit den Prüfern vom Studienservice manuell erfasst werden. Bei allen Fragen zu Noten wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an den Studienservice. Die Kontaktdaten finden Sie auch auf unserer Internetseite https://www.hochschule-trier.de/go/studienservice

Leistungsübersichten:
Bis zur Freigabe des neuen Systems haben Sie keinen Zugriff auf eine Leistungsübersicht. Sollten Sie für dringende Zwecke, z. B. Bewerbungen, eine Leistungsübersicht benötigen, kann Ihnen diese erstellt und per Post übersandt oder während der üblichen Öffnungszeiten beim Studienservice abgeholt werden.

Die IT-Abteilung arbeitet mit Hochdruck daran, ein neues System zur Verfügung zu stellen. Wir bitten um Ihr Verständnis für die bestehenden Einschränkungen sowie um Ihre Geduld. Über die weiteren Entwicklungen werden wir Sie per E-Mail informieren.

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Rücktritt von Prüfungen im Krankheitsfall:
Die für das Versäumnis eines Prüfungstermins oder für den Rücktritt nach Beginn einer Prüfung geltend gemachten Gründe müssen dem Studienservice unverzüglich schriftlich angezeigt und glaubhaft gemacht werden. Bei Krankheit ist das Attest unverzüglich, d. h. ohne schuldhaftes Zögern spätestens bis zum dritten Werktag nach dem Prüfungstermin beim Studienservice vorzulegen. Das Attest muss die Prüfungsunfähigkeit erkennen lassen. Bitte nutzen Sie zur Einreichung der Atteste das folgende Beiblatt zur Erklärung des Rücktrittes.

Achtung!!! In einigen Studiengängen ist die Vorlage eines amtsärztlichen Attestes erforderlich. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig, welches Attest von Ihrem Prüfungsausschuss verlangt wird.

Rücktritt von Prüfungen während der Schwangerschaft:
Während einer Schwangerschaft gelten besondere Schutzvorschriften nach dem Mutterschutzgesetz. Um diese Rechte in Anspruch nehmen zu können, muss die Schwangerschaft jedoch zuvor dem Studienservice angezeigt werden. Unter folgendem Link erhalten Sie weitere wichtige Informationen.

 

 

 

publicus - Veröffentlichungsorgan der Hochschule Trier

Im publicus werden alle Prüfungsordnungen der Hochschule veröffentlicht.

Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen

An der Hochschule Trier werden Studien- und Prüfungsleistungen, die an einer Hochschule im Inland oder Ausland erworben wurden, auf Antrag des Studierenden anerkannt. Die Anerkennung kann nur versagt werden, wenn ein wesentlicher Unterschied zwischen der erbrachten und der zu ersetzenden Leistung nachgewiesen wird. Der Antrag ist an den jeweiligen Prüfungsausschuss zu richten. Im Antrag sind die zur Anerkennung gewünschten Module aufzulisten. Dem Antrag sind Leistungsnachweise und Modulbeschreibungen beizufügen. Über das Ergebnis der Anerkennung erhalten die Studierenden einen Anerkennungsbescheid vom Studienservice.

Die Anerkennung bzw. Anrechnung ist in der jeweiligen Prüfungsordnung Ihres Studiengangs geregelt. Die Prüfungsordnungen werden im publicus, dem amtlichen Veröffentlichungsorgan der Hochschule Trier, veröffentlicht.  

Hinweise zum Verfahren erhalten Sie hier.

Rückmeldung

Voraussetzung für die Fortsetzung Ihres Studiums und die Teilnahme an Prüfungen im Sommersemester 2021 ist die Rückmeldung innerhalb der Rückmeldefrist vom 15.12.2020 bis 29.01.2021. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte folgendem Dokument:

Rückmeldeinformation für das Sommersemester 2021

Anträge auf Beurlaubung müssen innerhalb der o. g. Rückmeldefrist gestellt werden. Beabsichtigen Sie Ihr Studium im kommenden Semester nicht mehr an der Hochschule Trier fortzusetzen (Exmatrikulation), bitten wir Sie um Vorlage des entsprechenden formellen Antrages auf Exmatrikulation bis spätestens 28.02.2021.

Bitte beachten Sie, dass die Rückmeldung für das Sommersemester 2021 nur bis zum Semesterbeginn (01.03.2021) rückgängig gemacht werden kann. Dazu muss der Antrag auf Exmatrikulation und Rückzahlung bis spätestens am 28.02.2021 im Studienservice eingehen. Bitte nehmen Sie in diesem Fall möglichst umgehend Kontakt mit uns auf. Eine weitere Voraussetzung für die Rückzahlung ist die Rückgabe des Semestertickets.

Verspätete Rückmeldungen werden nur unter Zahlung einer Säumnisgebühr in Höhe von 21,00 Euro bis spätestens zum Semesterbeginn 01.03./01.09. akzeptiert.

Rückmeldung für kooperativ Promovierende

Bei den kooperativ Promovierenden unterscheiden wir zwischen registrierten oder eingeschriebenen Personen

Der Personenkreis der eingeschriebenen Promovierenden meldet sich durch Zahlung des Semesterbeitrages zum nächsten Semester zurück. Bitte überweisen Sie den Rückmeldebetrag für das Sommersemester 2021 für den Studienort Trier (nicht für Ersteinschreiber) in Höhe von 271,10 € (Studierendenwerk 109,00 €, AStA 14,00 €, Semesterticket 148,10 €) an die nachfolgende Bankverbindung:

Empfänger:      LHK Mainz / Hochschule Trier
Bank:                Postbank Ludwigshafen
IBAN:                DE36 5451 0067 0009 5836 75
BIC:                   PBNKDEFF

Bitte geben Sie im Verwendungszweck ausschließlich Vor- und Nachnamen sowie die Matrikel-Nummer an.

Die registrierten Promovierenden füllen zu Rückmeldung einfach den folgenden Vordruck aus und senden diesen unterschrieben an den Studienservice der Hochschule Trier.

Rückmeldeantrag für registrierte Promovierende

Beurlaubung

Studierende können auf schriftlichen Antrag vom Studium beurlaubt werden, wenn sie einen wichtigen Grund nachweisen. Der Antrag auf Beurlaubung ist fristgerecht innerhalb der für das jeweilige Semester geltenden Rückmeldefrist an den Studienservice der Hochschule Trier zu richten. Eine rückwirkende Beurlaubung findet nicht statt. Ausnahmen sind lediglich bei plötzlichen und unerwartet nach Semesterbeginn eintretenden Ereignissen innerhalb von vier Wochen nach Vorlesungsbeginn möglich.

Beurlaubungsgründe sind insbesondere:

  • eine länger dauernde Erkrankung der/des Studierenden, die ein ordnungsgemäßes Studium im betreffenden Semester verhindert,
  • Pflege eines erkrankten oder sonstigen hilfebedürftigen Angehörigen sowie Lebenspartnerin oder Lebenspartner, die ein ordnungsgemäßes Studium in dem betreffenden Semester, insbesondere infolge der durch die Pflege bedingten überwiegenden persönlichen Anwesenheit beim zu Pflegenden, nicht möglich macht, 
  • Praktika, sofern sie nicht durch eine Prüfungsordnung verpflichtend vorgeschrieben sind, 
  • ein Studienaufenthalt im Ausland oder die Ableistung einer dem Studium oder mit dem Studium verbundenen beruflichen Perspektive dienenden praktischen Auslandstätigkeit, 
  • Zeiten einer Schwangerschaft oder Erziehungszeiten eines Kindes, 
  • Finanzierung des Studiums, 
  • Tätigkeit entsprechend des Bundesfreiwilligendienstgesetzes (BFDG), 
  • Fälle sonstiger besonderer sozialer Härte.

Eine Beurlaubung zur Vorbereitung auf eine Abschlussprüfung, Bachelor-oder Master-Thesis, etc. ist ausgeschlossen

Studiengangwechsel / Doppel- bzw. Mastereinschreibung

Ein Studiengangwechsel oder der Übergang zum Master Studium ist grundsätzlich eine Änderung der Einschreibung. Eine Änderung der Einschreibung kann immer nur während der Bewerbungs-/Immatrikulationsfristen auf Antrag vorgenommen werden.

Den Antrag müssen Sie über das Studis-Portal stellen. Eine genaue Anleitung finden Sie hier.

Exmatrikulation

Der Antrag auf Exmatrikulation kann jederzeit gestellt werden. Er wirkt zum Ende des Exmatrikulationssemesters, wenn kein anderer Zeitpunkt beantragt wird. Eine rückwirkende Aufhebung der Einschreibung auf Antrag ist unzulässig. Der Antrag auf Exmatrikulation zum Datum der Antragstellung wirkt ab dem Folgetag des Antragseingangs an der Hochschule Trier.

 

Erreichbarkeit Studienservice

Kontakt allgemein:
Telefon: 0651 8103 335
E-Mail: Studienservice(at)hochschule-trier.de
Gebäude G (Foyer)

Adresse:
Studienservice der Hochschule Trier
Postfach 1826
54208 Trier

Öffnungszeiten des Servicepoints:
montags bis mittwochs
von 09:30 Uhr - 12.00 Uhr
und 13:00 Uhr - 15.00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit:
montags bis donnerstags
von 7.30 Uhr - 15.00 Uhr
freitags
von 7.30 Uhr - 13.00 Uhr
Die Rufnummern der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
finden Sie hier:

Das Team des Studienservices

Der Studienservice bleibt am Freitag, den 04.06.2021 geschlossen!

An diesem Tag sind wir telefonisch oder per E-Mail nicht erreichbar.

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