Herzlich willkommen in Trier!

Die Koordinationsstelle Studieneingangsphase unterstützt die Studieneinsteigerinnen und Studieneinsteiger der Hochschule Trier durch ein breit aufgestelltes fachliches und überfachliches Angebot beim Studienstart. Durch eine Vielzahl an Orientierungsangeboten, Einführungsveranstaltungen, Informationsmaterialien und Workshops sollen die Studierfähigkeit verbessert und der Studienerfolg langfristig erhöht werden.

NEU: Welcome - Dein Studienstart OLAT-Kurs

Mit dem OLAT-Kurs Welcome – Dein Studienstart unterstützen wir Sie bei Ihrem Start an der Hochschule Trier und geben Ihnen zur Vorbereitung einen Überblick über alles, was in den nächsten Wochen ansteht. Der Kurs kann als Nachschlagewerk verwendet werden, aber Sie können beim Durcharbeiten auch Punkte sammeln und sich mit anderen Kommilitonen vergleichen.
Sie können den Kurs anonym als Gast besuchen (Gastzugang). Die Punkte werden allerdings nur gespeichert, wenn Sie sich mit Ihrer Hochschulkennung anmelden (Login für angemeldete Nutzer). Punkte erhalten Sie, wenn Sie die To-Dos auf den Checklisten abhaken und wenn Sie Quizzes beziehungsweise Abschluss-Tests der Einheiten bearbeiten.

Gastzugang                     Zugang mit Hochschulkennung

Vor- und Brückenkurse

Sie wollen sich rechtzeitig vor Studienbeginn auf Ihre Grundlagenfächer vorbereiten und individuelle Wissenslücken erkennen und schließen? Verschiedene Fachbereich bieten hierzu Brückenkurse in verschiedenen Fächern an. Die Brückenkursangebote für das Sommersemester 24 finden Sie hier.

Orientierungsangebote

Zum Semesterstart bieten die Fachebereiche für StudieneinsteigerInnen Begrüßungs- und Einführungsveranstaltungen an.
Auf dieser Seite finden Sie, neben einem Überblick über die verschiedenen Veranstaltungen, auch Links zu Tutorials, die Ihnen helfen mit den Hochschulsystemen zu arbeiten.

Hier geht es zur Übersicht.

Sarah Ulbert
Sarah Ulbert, M.Sc.