Häufige Fragen

Informatik

Gibt es einen Numerus clausus?

Nein, es gibt keine Zulassungsbeschränkung.

Wie sind die Zukunftsaussichten für Informatiker?

Es gibt kaum ein Studium, das bessere Berufsaussichten hat als die des Informatikers.

Wenn ich allg. Informatik studiere, kann ich mich dann trotzdem z.B. in der Spielbranche bewerben?

Die Berufswege eines Informatikers sind sehr vielfältig. Du kannst auch in der allg. Informatik Wahlfächer aus dem Spielebereich belegen.

Gibt es Vorkurse für Erstsemesterstudierende?

Ja es gibt einen zweichwöchigen Mathevorkurs. Schulmathe für alle; vom Bruchrechnen bis zum Algorithmus … und Ihr lernt Euch schon mal kennen

Wie erfolgt die Einführung der Erstsemesterstudierenden?

In der Informatik haben wir eine spezielle Einführungswoche für die „Erstis“. Hier lernt Ihr Euch und Eure Dozenten kennen, wir zeigen Euch die wichtigsten Tricks und Kniffe für Euer Studium und natürlich zeigen wir Euch Trier und die wichtigste Locations. Auch ein vorbereitender Mathekurs vor dem Studium gehört dazu

Welche Hardware (Rechner oder Laptop) brauche ich zum Studienstart?

Wir empfehlen grundsätzlich einen Laptop. Der Laptop sollte möglichst modular aufgebaut sein, um mögliche Upgrades durchführen zu können.

Anforderungen und Empfehlungen

Hochschule allgemein

Welche Bewerbungsfristen gibt es?

Es gibt unterschiedliche Bewerbungsfristen für Sommer- oder Wintersemester. 

Wie hoch ist der Semesterbeitrag?

287,65 Euro pro Semester. Darin ist auch das Semesterticket mit der Bahn enthalten www.studiwerk.de/semesterticket...

Weiterhin gibt es Kultursemesterticket  www.studiwerk.de/dimido...

Welche Sportmöglichkeiten gibt es?

Auf dem Campus gibt es ein Volleyball-; Fussball- und Basketballfeld

Es gibt verschiedene Sportgruppen im Hochschulsport, AStA – auch teilweise zusammen mit der Universität Trier

Wie ist die Busanbindung?

Die Linie 12 bzw. 14 fährt aus der Innenstadt direkt zum Hauptcampus. Verkehrsverbund Region Trier

Gibt es eine Checkliste mit allen Unterlagen, die ich einreichen muss?

Ja – hierzu bitte Jutta Straubinger kontaktieren:
Tel.: +49 651 8103-719 
Mail: J.Straubinger(at)inf.hochschule-trier.de 

Muss ich ein Praktika machen?

Nein, musst Du nicht, schadet aber natürlich auch nicht. Aber wenn Du keine Gelegenheit dazu hast – wir arbeiten sehr praxisnah.

Warum sollte ich an einer Hochschule studieren und nicht an einer Uni?

Das Studium an der HS ist sehr praxisnah - die Uni arbeitet eher theoretisch. Durch die Bolognareform sind die Abschlüsse absolut gleichwertig.

Lebens-/Wohnumstände

Gibt es Vergünstigungen für Studierende in Trier?

ja – es gibt zahlreiche Vergünstigungen bei Eintritten, teilweise sogar freier Eintritt.

www.studiwerk.de

Muss ich zum Studienbeginn nach Trier ziehen?

Die aktuell geltende Corona-Regelung sieht vor, dass die Hochschulen in Rheinland-Pfalz in Präsenz unterrichten. Von daher ist es erforderlich, dass Sie zu Studienbeginn mit der Einführungswoche in Präsenz an der Hochschule Trier erscheinen. Selbstverständlich müssen wir das weitere Geschehen in Bezug auf die Pandemie abwarten und dann ggf. kurzfristig anpassen.

Welche Studentenwohnheime gibt es und welche liegen in der Nähe?

Das Martinskloster ist ein Studierendenwohnheim, das fußläufig erreichbar ist. Direkt daneben entsteht das neue Studierendenwohnheim „Haus am Baum“. 

Muss das Semesterticket trotzdem bezahlt werden, auch wenn ich am Wohnort wohnen bleibe?

Ja, da das Ticket auch andere Vorteile für Studierende beinhaltet

back-to-top nach oben