Das Labor für Bildungstechnologie ist ein rein virtuelles Labor für Educational Technology Engineering, das dem praktischen Studium und der Erprobung von Softwaresystemen aus dem Anwendungsbereich der Bildungstechnologie dient. Das Labor steht sowohl für die Durchführung von Forschungsprojekten als auch für die Durchführung von studentischen Arbeiten zur Verfügung.
Ursprünglich an der Universität Duisburg-Essen entwickelt, wird das E-Assessment-System JACK inzwischen auch an der Hochschule Trier aktiv weiterentwickelt und beforscht. Das System bietet zahlreiche Aufgabentypen, von denen die meisten automatisches, elaboriertes und fachspezifisches Feedback sowohl für formative Assessments (Übungen) als auch summative Assessments (Prüfungen) ermöglichen. Das System ist als Web-Anwendung konzipiert und basiert auf einer modularen Software-Architektur, um mit geringem Aufwand neue Aufgabentypen und Verfahren für die Erzeugung von Feedback integrieren zu können.
Zu den zentralen Features von JACK zählen:
Im DFG-Projekt "QualiQuest" untersucht die Hochschule Trier gemeinsam mit der LMU München, wie Studierende bei der Bearbeitung von Programmieraufgaben dazu angeleitet werden können, gezielt über die Code-Qualität ihrer Lösungen nachzudenken. Dazu werden Verfahren entwickelt und erprobt, mit denen spezifische Rückfragen zu eingereichtem Programmcode erzeugt werden können, um Qualitätsaspekte individuell zu adressieren. Zum Einsatz kommen dabei sowohl klassische Verfahren der statischen und dynamischen Programmanalyse als auch moderne KI-Verfahren. Ein besonderes Augenmerk des Projekts liegt darauf, dass die Beantwortung der Fragen wiederum automatisiert ausgewertet und mit Feedback versehen werden kann. So kann die Verbesserung der Code-Qualität nahtlos in einen computergestützten Übungsprozess integriert werden.
Das Lernspiel "Paare finden" ähnelt dem klassischen Memory und stellt eine leichtgewichtige Möglichkeit dar, Begriffe, Fakten und Notationen zu erlernen. Das Lernspiel ist als web-basiertes Framework konzipiert und kann mit wenigen Schritten für einen konkreten Einsatzzweck konfiguriert werden. In das Framework integriert ist eine Logging-Komponente, durch die Spielsitzungen anonymisiert aufgezeichnet und in einem Dashboard analysiert werden können.
Jetzt ausprobieren:
https://www.labor-bildungstechnologie.de/paare-finden/
GitLab-Repository:
https://gitlab.com/michael.striewe/paare-finden
Das Lernsystem "APFEL" wird als Forschungsprototyp an der FAU Erlangen-Nürnberg entwickelt und gehört zu den Intelligent Tutoring Systems (ITS). Es richtet sich an Programmieranfänger, die maßgeschneidertes Feedback erhalten. Prof. Dr. Michael Striewe vom Labor für Bildungstechnologie beteiligte sich an der Konzeption der modularen Software-Architektur, in der Komponenten wiederverwendet werden, die auch in JACK für die Analyse von Einreichungen im Einsatz sind. So konnte der Entwicklungsaufwand erheblich reduziert werden und zukünftig profitieren beide Systeme von Erweiterungen an diesen Komponenten.
Webseite des Systems: https://apfel.alea.education/
Im Projekt ADLT entwickeln Studierende der Frankfurt University of Applied Sciences und der Hogeschool Gent mit Unterstützung des Labors für Bildungstechnologie der Hochschule Trier eine innovative Lernanwendung für die Lehre im Fach "Algorithmen und Datenstrukturen". In der initialen Phase macht sich dazu ein studentisches Team mit dem E-Assessment-System JACK vertraut und entwickelt einfache Aufgaben. In weiteren Phasen dienen diese Studierenden als Tutoren für weitere Studierende, die JACK gezielt erweitern, um neue Möglichkeiten für Interaktion und sofortiges Feedback zu schaffen.
Webseite des Projekts: https://jensliebehenschel.github.io/ADLT/
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