Anmeldung Brückenkurse

Brückenkurs Schulmathematik

Zur Vorbereitung auf die Informatik-Studiengänge bietet der Fachbereich einen Brückenkurs Schulmathematik an. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Studienanfänger, deren Schulzeit schon länger zurück liegt und deren Kenntnisse in Mathematik wieder aufgefrischt werden sollten, sowie an Studienanfänger, die in Mathematik keine guten Vorkenntnisse haben oder eine Wiederholung grundlegender Konzepte wünschen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Es werden lediglich Papier und Schreibutensilien oder eine digitale Alternative benötigt.

Die Inhalte des Kurses sind u.a.:

• Zahlenräume
  • Bruchrechnung
  • Rechnen ohne Taschenrechner
  • Potenz-, Wurzel- & Logarithmusgesetze
  • Summen & Produkte
  • Ungleichungen & Betragsgleichungen
  • Lineare Gleichungen & Gleichungssysteme
  • Quadratiche Gleichungen & Binomische Formeln
  • Analysis (Ableitungen & Kurvendiskussion)
  • Grundlagen der Geometrie & einfache Integralrechnung

Die Inhalte des Kurses dienen als direkte Vorbereitung für die Veranstaltung "Mathematische Grundlagen" der Informatik Bachelor Studiengänge.

Im Sommersemester 2024 wird der Brückenkurs Mathematik vom 18.03.2024 (Mo.) bis zum 28.03.2024 (Do.), an allen Wochentagen jeweils von 9:00 - 15:00 Uhr stattfinden. In der ersten Woche vom 18.03.2024 - 22.03.2024 findet der Brückenkurs in Gebäude H im Hörsaal 2 statt. In der zweiten Woche vom 25.03.2024 - 28.03.2024 wird der Brückenkurs in Gebäude L im Raum L 1 durchgeführt. Essen kann mitgebracht oder in der lokalen Mensa erworben werden.

Die Teilnehmenden werden je nach Teilnehmeranzahl in zwei parallele Gruppen aufgeteilt. Im Vorfeld werden alle bis dahin angemeldeten Personen weitere Informationen über die angegebenen Email-Adressen erhalten; die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Je nach verfügbarer Zeit und/oder Kenntnisstand kann auch nur an einzelnen Tagen teilgenommen werden.

JETZT ZUM BRÜCKENKURS ANMELDEN!

Johannes Bröhl
Assistent FB Informatik