Anforderungen und Empfehlungen

Wir empfehlen grundsätzlich einen Laptop. Der Laptop sollte möglichst modular aufgebaut sein, um mögliche Upgrades durchführen zu können.

Business- oder Endkundengerät?

Nahezu alle Hersteller bieten Geräte für den Businessbereich an, die wir entsprechend auch empfehlen. Businessgeräte haben in der Regel eine bessere Wartbarkeit und werden von den Herstellern länger im Service behandelt. Sollte es zu einem Servicefall kommen, haben Sie zudem oft den Vorteil, dass ein regionaler Servicepartner sich der Sache annimmt und das Gerät nicht über mehrere Wochen ausfällt. Zudem zeichnen sich Geräte aus diesem Bereich durch einer bessere Verarbeitung aus

Garantie und Gewährleistung

Bei einer Neuanschaffung ist zu beachten, dass viele Geräte nur mit einem Jahr Garantie (Akkus 6 Monate) und zwei Jahren gesetzlicher Gewährleistung ausgeliefert werden. Um einen längeren Ausfall ihrer Arbeitslaptops zu vermeiden, empfiehlt sich eine Garantieerweiterung beim Hersteller (nicht dem Händler oder einer Versicherung abzuschließen). In der Regel besteht bei Businessmodellen immer eine Option dazu.

Da es oftmals kryptische Angaben sind, eine Auflistung der Abkürzungen:

• 9x5 - Diese Angabe bedeutet, dass die Bearbeitung an 9h pro Tag Montag bis Freitag erfolgen kann
  • BringIN - Sie müssen das Gerät versenden oder bei einem lokalen Reparaturpartner abgeben.
  • VOS - VorOrtService, ein Techniker eines lokalen Reparaturpartners kommt mit dem Ersatzteil zu Ihnen nach Hause und repariert es.
  • 12/24/36 M - Angabe der Dauer in Monaten, welche auf die Basisgarantie aufgerechnet wird.
  • Reaktionszeit - Wenn von Reaktionszeit gesprochen wird bedeutet dies, dass bis dahin der Fall angenommen NICHT gelöst wird.
  • NBD - NextBusinessDay es wird sich am nächsten Werktag der Thematik angenommen.

ACHTUNG: Beachten Sie, dass die Garantieerweiterung oftmals nach dem Erhalt separat durch SIE aktiviert werden muss und dies nur wenige Tage nach dem Kauf möglich ist.

Prozessor

Der Prozessor ist das Gehirn ihres zukünftigen Arbeitslaptops und sollte nicht zu gering ausgewählt werden. Gleichzeitig sind moderne Prozessoren oder auch CPU (Central Processing Unit) genannt sehr performant, sodass Sie in ihrem Alltag auch mit einem Prozessor aus dem mittleren Preissegment gut arbeiten können. Für komplexere Berechnungen stellt die Hochschule entsprechende Hardware bereit. Zu beachten ist, dass die CPU Virtualisierungsfunktionen wie Intel VT-x oder AMD-V unterstützt. Die Virtualisierungsfunktionen auf Appels M1 CPU ist aktuell nur eingeschränkt verfügbar.

Arbeitsspeicher

Der Arbeitsspeicher wird im Handel auch als Random Access Memory oder kurz RAM bzw. Memory bezeichnet. (Empfehlung mind. 16 GB Arbeitsspeicher).

Festplatte

Es genügt ein Speicher von 256 GB (besser wären jedoch. 512 GB). Achten Sie darauf, dass ihr Notebook über eine SSD (Solid State Disk) oder noch besser M.2 SSD verfügt. Klassische Festplatten sind im Handel nicht mehr üblich.

Grafikkarte

Die OnBoard Grafikkarte ist für das Studium ausreichend. Sofern Sie im Studium leistungsstärkere Hardware benötigen, stellt die Hochschule entsprechende Rechner bereit.

Display

Die Auflösung sollte mindestens 1920 x 1080 Pixel haben, im Handel auch als FullHD bzw. FHD bezeichnet. Entspiegelte bzw. matte Displays sind einem spiegelnden Display vorzuziehen.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit kann für den Betrieb an der Hochschule vernachlässigt werden, da ausreichend Steckdosen in den Arbeitsräumen vorhanden sind

Software / Betriebssystem

Die Hochschule bietet ihren Studierenden Zugang zu gängiger Software (Microsoft Windows, Office, usw.).
Weitere Informationen finden Sie hier
Bei der Wahl ihres Betriebssystems geben wir keine Vorgabe.

Weitere optionale Anschaffungen / Zubehör

• Monitor
  • Maus
  • Tastatur