Betriebswirtschaft (B.A.)

Du möchtest in eine spannende berufliche Zukunft mit wirtschaftswissenschaftlichem Fokus starten? Dann ist der Bachelor of Arts – Betriebswirtschaft, in dem du die notwendigen fachlichen und fachübergreifenden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt bekommst, genau das Richtige für dich!

Bei uns erwarten dich nicht nur grundlegende Kenntnisse der wissenschaftlichen und praktischen Methoden und Inhalte der Betriebswirtschaftslehre und angrenzenden Bereichen wie Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsprivatrecht und Wirtschaftsinformatik, sondern auch wichtige überfachliche Kompetenzen wie Teamarbeit, Präsentationstechniken und Soft Skills.

Das Praxisprojekt im sechsten Semester bietet dir die ideale Gelegenheit für einen fließenden Übergang von der Hochschule in die Arbeitswelt, sei es in die Privatwirtschaft, in einen freien Beruf oder den öffentlichen Dienst.

Berufstätigkeit

Der Studiengang bereitet dich auf eine berufliche Tätigkeit mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug vor. Nach dem Studienabschluss stehen dir vielfältige Möglichkeiten in der Berufswelt offen. Das theoretische Fachwissen in Kombination mit dem praktischen Bezug ermöglicht es dir, weltweit und vor allem in Deutschland und Luxemburg branchenübergreifende Tätigkeiten zu übernehmen. Die optionale Schwerpunktbildung ermöglicht es dir, dich in verschiedenen Bereichen zu spezialisieren und dadurch einen Fokus auf die berufliche Zukunft zu setzten.

Denkbare Arbeitgeber nach dem Studium sind Unternehmen von unterschiedlicher Größe in den Bereichen Industrie, Handel, Bankenwesen oder Versicherungswesen. Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung sind ebenfalls mögliche Tätigkeitsbereiche, die nach einem betriebswirtschaftlichen Studium vorstellbar sind.

Aufbau des Studiums
Studienverlauf

Der Studiengang ist als 6-semestriger Vollzeitstudiengang konzipiert und modular aufgebaut. Danach werden zunächst mit Grundlagen der BWL und Buchführung sowie der Internen Unternehmens- und Investitionsrechnung die allgemeinen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre gelegt.

Die fachspezifischen Grundlagen umfassen die Themenblöcke Finanzierung, Kalkulation & Kontrolle, Jahresabschluss, Entscheidung und operatives Management, Marketing & Vertrieb und Logistik & Produktion, die durch die assoziierten Lehrgebiete ergänzt werden.

Die fachliche Integration wird vor allem im Rahmen der Veranstaltungen Unternehmensführung erreicht. Die Internationalität des Studiengangs ist durch den Block Sprachen, der die obligatorische Belegung von zwei Fremdsprachenkursen vorsieht sowie den internationalen Bezug zahlreicher Veranstaltungen gewährleistet

Die individuelle Vertiefung kann generalistisch oder schwerpunktorientiert erfolgen; dazu sind aus einem umfangreichen Veranstaltungskatalog sieben Wahlpflichtfächer und zwei Seminare zu belegen.

Folgende Schwerpunkte können belegt werden:

• Controlling
  • Finanzmanagement & Finanzmärkte
  • Marketing & Unternehmensführung
  • Organisation & Informationsmanagement
  • Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht

Das Praxisprojekt bzw. das alternativ zulässige Auslandssemester und die Bachelor Thesis schließen das Studium ab.

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verleiht die Hochschule den Hochschulgrad "Bachelor of Arts" und berechtigt zu einem weiterführenden Masterstudium.

Bewerbung und Einschreibung

Die Einschreibung erfolgt zum Winter- und Sommersemester über das Online-Portal der Hochschule Trier.

Zum Bewerberportal

Kontakt und Beratung

Bei allgemeinen Fragen rund um Studium am Fachbereich Wirtschaft nimm gerne Kontakt mit unserer Fachstudienberatung innerhalb des Fachbereichs auf.

Allgemeine Fragen zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung beantwortet der Studienservice der Hochschule Trier.

Auf einen Blick

• Ziel: Wissenschaftliche BW-Grundausbildung mit Vertiefung gemäß den individuellen Präferenzen
  • Studienbeginn: im Winter- und Sommersemester
  • Abschluss: Bachelor of Arts - Betriebswirtschaft