General Management (M.A.)

Hinweis zur Bewerbung

Wenn du dich für das Masterstudium mit der Vertiefungsrichtung General Management bewerben möchtest, beachte, dass die Vertiefungsrichtung unter Master of Arts Business Management angegeben und zu finden ist.

Master Studenten aus dem Studiengang General Management besuchen eine Vorlesung an der Hochschule.

Du möchtest Führungs- und Managementverantwortung in einem Unternehmen übernehmen und unternehmerische Prozesse aktiv und erfolgreich mitgestalten? Du möchtest die wirtschaftliche Wertschöpfungskette ganzheitlich analysieren, steuern und mit innovativen Ideen kreativ weiterentwickeln? Dann ist unser deutschsprachiger Studiengang „Business Management - General Management (M.A.)“ genau das Richtige für dich. Durch eine ganzheitliche Managementausbildung erwirbst du hilfreiche und wertvolle Kenntnisse und wirst auf eine Führungsposition in diesem Gebiet vorbereitet.

Der Studiengang richtet sich an Interessenten mit einem Erstabschluss insbesondere in den Fächern Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik sowie Wirtschaftsingenieurwesen. Du solltest im Rahmen deines Erststudiums die Freude am Wissenserwerb, am Lernen und am wissenschaftlichen Arbeiten entdeckt haben und motiviert sein, im späteren Berufsleben eine leitende Funktion in einem Unternehmen zu übernehmen. Du möchtest eine ganzheitliche betriebswirtschaftliche Sichtweise entwickeln, die entweder die Perspektive eines generalisierten Bachelors methodisch fundiert fortschreibt oder die Perspektive eines fachlich spezialisierten Bachelors deutlich erweitert.

Welche Karrieremöglichkeiten gibt es?

Im Studiengang „General Management (M.A.)“ eignest du dir die erforderlichen Managementkompetenzen an, die notwendig sind, um erfolgreich als Führungskraft agieren zu können. Dabei wirst du im Rahmen des Curriculums im anwendungs- und forschungsorientierten Arbeiten ausgebildet. Neben der Methodenkompetenz wird auch die soziale Kompetenz trainiert. Somit erwirbst du ein ganzheitliches Kompetenzprofil, das auf dem Arbeitsmarkt besonders stark nachgefragt wird. Der Masterabschluss stellt zudem die Zugangsvoraussetzung zum höheren Dienst dar und ermöglicht die Promotion.

Wie ist das Studium aufgebaut?
Studienaufbau

Der Studiengang ist als 4-semestriger Vollzeitstudiengang konzipiert und modular aufgebaut, kann aber auch berufsbegleitend absolviert werden, wenn dies vom Arbeitgeber unterstützt wird. Das Curriculum besteht aus den Modulen in den ersten drei Semestern sowie der Masterarbeit im vierten Semester.

Die Module der ersten drei Semester umfassen die primären Managementaktivitäten aus den Bereichen Marketing und Operations sowie die notwendigen Kenntnisse aus den Bereichen Rechnungswesen und Finanzierung. Erweitert wird diese Managementperspektive um die Bereiche Nachhaltigkeit, Internationalität sowie Entrepreneurship. Ergänzt wird die Ausbildung um die notwendige qualitative und quantitative Methodenkompetenz. Eine ganzheitliche Zusammenfassung der Inhalte erfolgt über Case Studies sowie in einem Seminar.

Die Masterarbeit bildet den Abschluss des Studiums. Dieser Arbeit liegt eine komplexe wirtschaftswissenschaftliche und praxisnahe Aufgabenstellung zugrunde. Zentrale Bedeutung hat die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden. Die Masterarbeit kann in Kooperation mit einem Unternehmen verfasst werden.

Ein Auslandsaufenthalt z.B. an einer Partnerhochschule ist immer möglich.

Welcher Abschluss wird erzielt?

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verleiht die Hochschule den Hochschulgrad "Master of Arts".

Wie bewerbe ich mich?

Die Einschreibung erfolgt im Wintersemester und Sommersemester über da Online-Portal der Hochschule Trier.

Welche Kontakt- und Beratungsmöglichkeiten gibt es?

Bei allgemeinen Fragen rund um das Studium am Fachbereich Wirtschaft nimm gerne Kontakt mit unserer Fachstudienberatung innerhalb des Fachbereichs auf.

Bei allgemeinen Fragen zu dem neuen Studiengang wendest du dich bitte an den Studiengangleiter Prof. Dr. Matthias Weimann. Bei Fragen speziell zur Vertiefungsrichtung General Management wendest du dich bitte an Prof. Dr. Dominik Kramer.

• Ziel: Wissenschaftliches betriebswirtschaftliches Vertiefungsstudium
  • Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
  • Abschluss: Master of Arts
  • Regelstudienzeit: 4 Semester (120 ECTS)
  • Unterrichtssprache: Deutsch (außer Modul International Management)
  • Auslandssemester: in jedem Semester möglich
  • Voraussetzungen: Wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorabschluss
  • Zulassung: Bachelorabschluss mit der Gesamtnote 2,5
  • Studiengebühr: keine, aber Studierendenbeitrag (inklusive Semesterticket)
  • Bewerbungsfrist SoSe 2024:  Bewerbungsfrist für Bewerber*innen mit deutscher Hochschulzugangsbereichtigung 15.03.2024; Bewerbungsfrist für Bewerber*innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bei uni-assist bis 31.01.2024

Infos für Studieninteressierte  Jetzt bewerben

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an VCRP/Panopto übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Prof. Dr. Matthias Weimann
Studiengangsleiter FB Wirtschaft - Business Management