Software für Studierende

Open-Source-Webkonferenzsysteme

BigBlueButton

BigBlueButton ist ein Webkonferenzsystem, welches unter anderem die gemeinsame Nutzung von Audio- und Videoformaten, Präsentationen sowie öffentlichen und privaten Chats unterstützt. Das Webkonferenzsystem können Sie nutzen, indem Sie sich mit Ihrer Hochschulkennung anmelden.

Produktivitätssoftware

Citavi (Literaturverwaltung)

Citavi ist ein Programm zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation. Mit seiner Hilfe können Sie z.B. Literaturangaben bequem aus dem Netz übernehmen, PDF-Dokumente auswerten, Kurzbelege in einen Text einfügen und Literaturverzeichnisse erstellen lassen. Die Nutzung von Citavi ist bis vorläufig Ende November 2019 für alle Studierenden der Hochschule Trier kostenlos.

WEITERE INFORMATIONEN

Office 365 (Textverarbeitung, Präsentationssoftware und Tabellenkalkulation)

Office 365 mit den Schlüsselprogrammen Word, PowerPoint und Excel ist für das Studium wie auch für das Berufsleben nahezu unerlässlich und bedarf sicherlich keiner besonderen Erläuterung. Die Studierenden der Hochschule Trier können Office 365 kostenlos nutzen.

Cloud-Dienste

Datev (Plattform zur Vorbereitung im Bereich Steuern, Handelsrecht und Wirtschaftsprüfung)

Die Datenbank ermöglicht eine umfassende Recherche zur Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungen sowie zur Erstellung von Seminar- und Bachelorarbeiten, insbesondere im Bereich Steuern, Handelsrecht und Wirtschaftsprüfung („Lexinform“). Darüber hinaus werden entsprechende E-Learning Module angeboten. Geplant ist, die praktische Umsetzung von Steuererklärungen in der Grundlagenveranstaltung Steuern mit einzubinden. Melden Sie sich einfach mit Ihrer Hochschulkennung an.

Seafile (Cloud-Speicher)

Seafile ist eine Cloud-Plattform, auf der persönliche Datein gesichert, zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert und mit anderen Seafile-Nutzern geteilt werden können. Sie stellt damit eine attraktive Alternative zu Dropbox dar und kann von allen Studierenden der Hochschule kostenlos verwendet werden.

BEI SEAFILE ANMELDEN

Unipark (Plattform für Online-Umfragen)

Unipark ist eine leicht bedienbare und leistungsstarke Plattform für die Erstellung und Durchführung von Online-Umfragen, die für entsprechende Seminar- und Abschlussarbeiten genutzt werden kann. Studierende des Fachbereichs Wirtschaft können per E-Mail eine kostenlose temporäre Kennung bei Michael Ziegelmayer beantragen. Zur Generierung der Kennung übermitteln Sie bitte Ihr Projekt und den Projektverantwortlichen. Nach der Beantragung der Kennung erhalten Sie weitere Informationen zum Ablauf und Nutzung des Programms per E-Mail.

UNIPARK-KENNUNG BEANTRAGEN

Wissenschaftliche Software

Julia (Programmiersprache für numerisches Rechnen)

Julia ist eine höhere Programmiersprache mit besonderen Stärken im Bereich des numerischen Rechnens, die durch eine einfache Syntax und eine hohe Ausführungsgeschwindigkeit besticht. Demgemäß eignet sich diese Sprache insbesondere für Operations-Research-Fragestellungen. Julia wurde am MIT entwickelt und kann von jedermann kostenlos verwendet werden.

DOWNLOAD JULIA

R (Programmiersprache für Statistik und Data Mining)

R ist eine Programmiersprache mit einem Fokus auf Statistik, die in diesem Bereich in den letzten Jahren weltweit zu einem De-Facto-Standard geworden ist. Über verschiedene Erweiterungen eignet sich R darüber hinaus für Problemstellungen des Data Mining. R wurde ursprünglich an der University of Auckland entwickelt und kann von jedermann kostenlos verwendet werden.

Download R

Unter Selbstlernkurs R können Sie erste Schritte in R unternehmen.

Softwareentwicklung (für Wirtschaftsinformatiker)

Java

Die objektorientierte Programmiersprache ermöglicht es, plattformunabhängige Anwendungen zu entwickeln.

Python

Python ist eine einfach zu lernende Programmiersprache mit effizienten abstrakten Datenstrukturen und einem einfachen, aber effektiven Ansatz zur objektorientierten Programmierung.

MySQL

MySQL ist eines der weltweit verbreitetsten relationalen Datenbankverwaltungssysteme. Es ist als Open-Source-Software sowie als kommerzielle Enterprise-Version für verschiedene Betriebssysteme verfügbar und bildet die Grundlage für viele dynamische Webauftritte.

GitLab (Versionsverwaltung für Softwareprojekte)

Das rheinland-pfälzische Hochschulnetzwerk bietet Ihnen die Möglichkeit GitLab für Ihr Studium zu benutzen. Gitlab ist eine Webanwendung zur Versionsverwaltung für Softwareprojekte auf Basis von Git. Melden Sie sich einfach mit Ihrer Hochschulkennung an.

JetBrains Suite (verschiedene IDE's)

Komplette JetBrains Suite (verschiedene IDE‘s - Entwicklungsumgebungen) während des Studiums. Die Registrierung erfolgt über Ihre Hochschul-E-Mail Adresse und ist für ein Jahr gültig. Danach kann die Nutzung wieder um ein Jahr erneuert werden.

Registrierung

Visual Studio Code (Code-Editor)

Ein Open-Source Quelltext-Editor von Microsoft zur Entwicklung von modernen, plattformübergreifenden Anwendungen wie zum Beispiel: Java, Python, R,HTML und PHP.

Michael Ziegelmayer
Michael Ziegelmayer, B.Sc.