Brückenkurse und Propädeutika

Brückenkurs Mathematik

Der Brückenkurs Mathematik richtet sich an Studienanfänger in den Bachelor-Studiengängen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspsychologie.

Inhalte eines Brückenkurses Mathematik im FB Wirtschaft sind:

• Mathematische Notation
  • Aufbau des Zahlensystems und Mengenlehre
  • Rechengesetze
  • Wurzeln und Potenzen
  • Logarithmusgesetze
  • Lineare und quadratische Gleichungen
  • Summen- und Produktzeichen

Zur Überprüfung Ihrer mathematischen Kenntnisse bieten wir Ihnen vorab einen Mathe-Onlinetest an (wird noch freigeschaltet). Der Test beinhaltet Aufgaben, die so oder so ähnlich im Brückenkurs Mathematik besprochen werden. Er ist nicht deckungsgleich mit den oben angegebenen Inhalten unseres Brückenkurses (Einige Inhalte - zum Beispiel zur Mengenlehre - werden in der Vorlesung selbst noch einmal besprochen), bietet Ihnen aber eine gute Orientierungsmöglichkeit. Am Ende des Tests erhalten Sie eine Auswertung, die Ihnen Hinweise gibt, in welchen Themengebieten Sie zusätzlichen Lernbedarf haben und ob Sie sinnvollerweise diese Inhalte auffrischen sollten.

Der Test läuft auf der Hochschul-Lernumgebung OLAT. Um ihn nutzen zu können, wählen Sie den unten stehenden Link. Im aufgehenden Fenster wählen Sie "Gastzugang" aus der erscheinenden Anmeldemaske. Im nächsten Fenster wählen Sie den Button "Kurs starten". Bitte lesen Sie vorher die "Wichtigen Informationen!" auf der linken Menüseite.

MATHE-ONLINE-SELBSTTEST

Zum Sommersemester 2024 bieten wir Ihnen wieder einen Online-Brückenkurs an.

1. Unter folgendem Link können Sie ein kurzes Einführungsskript zur Vorlesung Mathematik herunterladen, in dem ausgewählte vorausgesetzte Rechenkenntnisse wiederholt werden.

Einführungsskript
  2. Die Inhalte des unter Punkt 1 zur Verfügung gestellten Skripts wurden in Form von zwei Online-Videos besprochen. Zum Abruf der Videos benötigen Sie Ihre Hochschul-Kennung mit Passwort. Ein Zugriff ist also erst nach erfolgter Immatrikulation möglich.

Beachten Sie bitte, dass diese Videos für das Sommersememester 2020 aufgezeichnet wurden und einige Hinweise sich noch darauf beziehen können. Wo möglich, wurde das Video etwas geschnitten, um es zu verallgemeinern. Mitunter fehlen dadurch allerdings hier und da einige einleitende Worte. Wir bitten um Nachsicht.

Brückenkurs Teil I

Brückenkurs Teil II

Wir geben an dieser Stelle auch gerne einen Literaturtipp, falls Sie sich darüber hinaus weitergehend vorbereiten möchten:

Buchtitel: Brückenkurs Mathematik: Lehr- und Übungsbuch mit MyMathLab | Brückenkurs
Verlag: Pearson
ISBN: 978-3868943009

Propädeutikum R

Der Selbstlernkurs R ist ein OpenOLAT-Kurs über die Programmiersprache R für die Studierende der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspsychologie. Besonderes Merkmal des E-Learning-Kurses sind die interaktiven Elemente, mit denen die Inhalte spielerisch wiederholt werden. Der Kurs behandelt viele grundlegende Themen von der Installation von R und RStudio über die Datenstruktur Data Frames bis zur Darstellung der Daten mit Hilfe von Plots.
    Über den folgenden Link gelangen Sie zum Selbstlernkurs R. Beachten Sie, dass Sie sich zuvor einmalig kostenfrei bei der Lernplattform OpenOLAT registrieren müssen.

Selbstlernkurs R