Ausgewählte Transferprojekte

Markteinführung der regionalen All-In-One App PORTAZON

Prof. Dr. Udo Burchard

Im Rahmen des Seminars Angewandtes Marketing konnten sieben studentische UnternehmensberaterInnen des Fachbereichs Wirtschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Udo Burchard über drei Projektphasen im Wintersemester 2020/21 dem Projektpartner Portazon wertvolle Marketing-Unterstützung bei der Markteinführung der gleichnamigen All-In-One App zukommen lassen.

Die als Kooperation der AEINS Digital Innovation GmbH Wittlich mit den Stadtwerken Trier GmbH gegründete Portazon GmbH möchte mit der gleichnamigen App „PORTAZON“ einen digitalen Marktplatz schaffen. Primäre Anwender-Zielgruppe und Multiplikatoren sind dabei junge Menschen aus der Region Trier. Diese und weitere Anwender-Zielgruppen sollen mit Unternehmen, Händlern und Dienstleistern in einer einzigen „All-In-One App“ verbunden werden und den smarten, innovativen und erlebnisorientierten Zugriff auf ein umfassendes regionales Produkt- und Serviceangebot erhalten.

Ziel des Marketing-Seminarprojektes war es, durch Recherchen, Analysen und Empfehlungen die Benutzerfreundlichkeit und Anwendung der App signifikant zu erhöhen.

Methodisch konnten die jungen UnternehmensberaterInnen mit Hilfe des klassischen Beratungsansatzes „Sekundärdatenanalyse-Primärdatenerhebung-Konzeption“ die Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken sowie zahlreiche Verbesserungspotenziale sowohl aus neutraler als auch aus zielgruppenspezifischer Marketing-Perspektive identifizieren und Optimierungsvorschläge entwickeln.

Die Projektergebnisse und -durchführung wurden von den Verantwortlichen der Portazon GmbH als sehr professionell und besonders wertvoll für die weitere Einführung und Entwicklung der App gewürdigt. 

Projektgalerie

Young Professional Arbeitsmarkt Trier

Prof. Dr. Udo Burchard

Die Hochschulstadt Trier hat auch für den akademischen Berufseinsteiger viel zu bieten: ein umfassendes Freizeit- und Kulturangebot, Naturnähe, Internationalität, attraktive Arbeitgeber. Gefühlt gelingt es aber unterdurchschnittlich gut die jungen Absolventen in der Region zu halten. Woran liegt dies und wie kann es gelingen die Quote der Verbleiber unter den Trierer Hochschulabsolventen zu erhöhen? Mit dieser Thematik beschäftigten sich im Wintersemester 2019/20 zehn Studierende des Seminars „Angewandtes Marketing“ unter der Leitung von Prof. Dr. Udo Burchard und Herr Dr. Daniel Arnold vom Amt für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Trier. Ziel des Projektes ist es einerseits den grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt weiter zu entwickeln und andererseits Trier als Wohn- und Arbeitsort in der Großregion zu stärken.

In der ersten Projektphase wurden zunächst die Projektziele festgelegt, eine Markt- und Umweltanalyse durchgeführt sowie wissenschaftliche Erkenntnisse, Theorien und Modelle zu der Thematik näher betrachtet. In der zweiten Phase wurde eine Online-Befragung an der Universität und der Hochschule Trier durchgeführt. Insgesamt wird Trier als Stadt von über 80% der 1.027 Befragten generell positiv oder sehr positiv bewertet. Jedoch plant oder hat die Hälfte der Befragten fest vor die Region nach dem Studium zu verlassen. Lust auf Neues, die Job-Chancen und die sozialen Kontakte sind die Hauptfaktoren für das Verlassen der Region. Beziehungen zu Familie und Partnern aber auch ein in Aussicht stehender Job sowie die Natur sind Argumente für ein Drittel der Befragten eher in der Region zu bleiben. In der abschließenden Konzeptionsphase wurden Vorschläge zur Erhöhung der Verbleibequote erarbeitet. Die Ideen reichten von der Begrünung der Innenstadt (Green Trier), Anwerbungskampagnen für Studienanfänger, Umzugshilfen, Meet & Eat Veranstaltungen, einer „Studier-in-Trier Webseite“, Ausbau der Fahrrad- und Scooterinfrastruktur bis zu Kooperationen mit Wirtschaftspartnern und Verkehrsbetrieben. 

Die Studie wurde im Rahmen einer Online-Konferenz der Hochschule Trier und Stadt Trier, an der über 60 Interessierte aus der Wirtschaft, der Stadt Trier, der Universität und Hochschule Trier teilnahmen, vorgestellt. Rund um die Vorstellung der Ergebnisse der Studie gab es ein attraktives Programm mit Einzelbeiträgen, Diskussionen und einem interaktiven Workshopteil, in dem gemeinsam Ideen entwickelt und gesammelt wurden, wie die Region Trier/Luxemburg als Wohnort und Arbeitsort in Zukunft noch interessanter für junge Akademikerinnen und Akademiker ist.

Weiter Informationen: Einblicke Online-Konferenz

Projektgalerie

Jugendmarketing für mehr soziales Engagement

Prof. Dr. Udo Burchard

Soziales Engagement ist bedeutend für den Zusammenhalt und die Gestaltung unserer Gesellschaft. Jede Generation kann sozial aktiv werden und einen guten Zweck unterstützen. Doch wie werden vor allem die jüngeren Altersgruppen auf soziale Projekte aufmerksam und zur Teilnahme animiert? Mit dieser Thematik beschäftigte sich eine Gruppe von Studierenden unter der Leitung von Prof. Dr. Udo Burchard in Zusammenarbeit mit Andreas Laschke. Das Team unterstützte den Bundeswettbewerb „Doing Good Challenge“ (DGC), welcher einer vom Rotary und Rotaract ins Leben gerufener und seit 2016 alle zwei Jahre stattfindender bundesweiter Wettbewerb ist, der Jugendliche zu sozialem Engagement und Teamgeist anregen soll. Ziel des Projektes war es, durch entsprechende Analysen und abgeleitete Marketing-Maßnahmen die Bekanntheit des Wettbewerbs zu steigern und dadurch die Teilnahme von Schülerteams an dem Wettbewerb signifikant zu erhöhen.

Die Studierenden konnten mit Hilfe des klassischen Beratungsansatzes Sekundärdatenanalyse-Primärdatenerhebung-Konzeption die Stärken und Verbesserungspotenziale der Sozialaktion sowohl aus neutraler als auch aus zielgruppenspezifischer Marketing-Perspektive identifizieren und Optimierungsvorschläge entwickeln. In der abschließenden Konzeptionsphase wurden konkrete Kommunikationsmaßnahmen abgeleitet. Wertvolle Verbesserungsvorschläge in Bezug auf den Online-Auftritt, die Kommunikation mit Schulen und die öffentlichkeitswirksame Präsentation auf geeigneten Veranstaltungen wurden vorgestellt.

Der Wettbewerb selbst wurde im Juni 2019 nun ausgezeichnet. Angela Merkel persönlich lud 25 deutsche Initiativen, die durch die sogenannte „socialstart“-Förderung gecoacht wurden, ins Bundeskanzleramt ein. Andreas Laschke resümierte, dass unter anderem das gemeinsame Projekt mit der Hochschule Trier den Wettbewerb Doing Good Challenge „unglaublich vorangebracht hat“.

Weitere Informationen:

Projektgalerie

Foto: startsocial e.V./Thomas Effinger

Kultur- und Kreativwirtschaft in Trier

Prof. Dr. Udo Burchard

Eine im Rahmen des Seminars „Angewandtes Marketing“ von Prof Dr. Udo Burchard in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Trier durchgeführte Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft in Trier lieferte zahlreiche bemerkenswerte Erkenntnisse und Empfehlungen für die regionale Kulturwirtschaft. Die Studie wurde in drei Phasen über einen Zeitraum von vier Monaten von und mit den 17 Teilnehmern des Seminars erarbeitet. In der ersten Phase wurden u.a. die Projektziele und -organisation festgelegt sowie eine Sekundärforschung durchgeführt. Die darauffolgende zweite Phase beinhaltete die Feststellung von Forschungsdesiderata und die Durchführung der Primärforschung. Aus den Erkenntnissen der ersten beiden Phasen wurden in der dritten und letzten Phase konkrete Maßnahmen zur Förderung der Trierer Kultur- und Kreativwirtschaft entwickelt.

Um das eher alte und traditionelle Image der Stadt zu modernisieren und auf die KKW aufmerksam zu machen, wurden Beispiele für Plakate und Werbeflächen gestaltet. Zum einfachen Austausch zwischen Wirtschaft und Politik und zur Bereitstellung einer einheitliche Kontakt-, Darstellungs- und Verkaufsplattform, wurde ein Konzept für eine Homepage für Kreative in Trier entworfen. Weitere Vorschläge waren u.a. die räumliche Bündelung der kreativen Aktivitäten der Stadt in Form eines „KreativKraftWerk(es)“, die Ansiedlung einer Software- und Games-Messe „DigiT“ sowie die Etablierung einer regelmäßigen Vortragsreihe „Creative Mornings“.

Weitere Informationen: Gesamtbericht

Projektgalerie

Zunkunftsfähiges Informationsmanagement - „Mein Land – Meine Heimat – Mein Dorf“

Prof. Dr. Elvira Kuhn

Am 12. Februar 2019 wurde von Studierenden der Masterveranstaltung Informationsmanagement der Hochschule Trier, FB Wirtschaft, unter Leitung von Prof. Dr. Elvira Kuhn,  einer interessierten Zuhörerschaft ein Zukunftsfähiges Informationsmanagement (IM) zu „Mein Land – Meine Heimat – Mein Dorf“ vorgestellt. Unter dieser Zielsetzung entwickelten die Studierenden ein Rahmenkonzept zur Zukunftsfähigkeit der einzusetzenden IT, welche zur Unterstützung für die politische Strategie „Verhinderung der Landflucht von Jugendlichen“ notwendig ist. Ein ganzes Strategiebündel zurräumlichen und organisatorischen Struktur eines zukunftsfähigen IM wurde vorgestellt und die Aufgaben für ein IM, dessen Kosten und Nutzen sowie neue Rollen in diesem Zusammenhang aufgezeigt. Intensiv diskutiert wurden die Themen Freizeit, CSR/CRM, Politik, Infrastruktur bezüglich Information, Kommunikation, Kooperation, Koordination und Kollaboration, Datenschutz und Datensicherheit.

Weitere Informationen: www.hochschule-trier.de/go/zim

Projektgalerie

Marktanalyse des Roscheider Hofs in Konz

Dr. Kathrin Jaszus

Im Rahmen des Seminars Tourismusmarketing unter der Leitung von Dr. Kathrin Jaszus und Prof. Dr. Helge Rieder arbeiteten 21 Studenten mit dem Roscheider Hof zusammen. Der Roscheider Hof ist ein im Jahre 1976 gegründetes Volkskunde- und Freilichtmuseum im Stadtteil Konz-Roscheid in der Nähe von Trier. Ziel dieser praxisorientierten Kooperation war es ein Marketingkonzept zu entwickeln und auszuarbeiten, um die Bekanntheit und somit auch die Besucherzahlen des Museums zu steigern.Die Studierenden erarbeiteten dazu eine umfassende Markt- und Wettbewerbsanalyse. Die Analysen ergaben wichtige und hilfreiche Erkenntnisse in Bezug auf die optimale Ausrichtung des Marketing-Mixes speziell der Produkt,- Preis,- Kommunikations- und Distributionspolitik. Des Weiteren wurde ein Konzept zur besseren Darstellung der Webseiten des Roscheider Hofes präsentiert sowie eine effiziente Nutzung der Social-Media-Kanäle YouTube, Facebook, Instagram und TripAdvisor vorgestellt.

Projektgalerie

back-to-top nach oben