Studienangebot für Incomings

Kursangebot für Gaststudierende

In den Kursen des Fachbereichs Wirtschaft achten wir stets auf Praxisrelevanz, lassen gleichzeitig aber den Ursprung der Disziplin nicht außer Acht.

Für internationale Austauschstudierende steht eine vielfältige Auswahl an verfügbaren Kursen in unserem Kurskatalog bereit. Die genauen Erläuterungen der einzelnen Kurse finden Sie in den Modulbeschreibungen.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, an Deutschkursen teilzunehmen. Das akademische Auslandsamt bietet Deutschkurse für Anfänger an, wohingegen der Fachbereich Wirtschaft Kurse für Wirtschaftdeutsch auf den höheren Sprachniveaus anbietet.

Semesterzeiten

Eine Übersicht der Semesterzeiten finden Sie hier.

Learning Agreement

Internationale Studierende, die im Rahmen des europäischen ERASMUS+-Programms nach Trier kommen, müssen ein Learning Agreement ausfüllen.

Sie können hierfür das Formular Ihrer Heimat­universität nutzen. Wann genau Ihre Heimat­universität diese Formulare benötigt, erfahren Sie bei den Ansprech­partnerinnen und Ansprech­partnern dort.
Wir empfehlen Ihnen, Ihr Learning Agreement zur Kursanmeldung während der Einführungsveranstaltungen mitzubringen.

Informationen zum Ausfüllen des Learning Agreements:
Name der aufnehmenden Einrichtung: Hochschule Trier / Trier University of Applied Sciences
Fakultät: Fachbereich Wirtschaft / Business School
Erasmus code: D TRIER02
Adresse: Schneidershof, 54293 Trier, Deutschland
Contact person: Julia Schätz

Kurszeiten

Kurz vor dem Semesterbeginn werden die Kurszeiten veröffentlicht. Unter "Kursangebot für Austauschstudierende" können Sie hier einsehen, wann Ihre Kurse stattfinden und Ihren Stundenplan abschließend zusammenstellen.

Kursanmeldung

Bitte prüfen Sie schon vor dem Semesterbeginn, welche Kurse Sie bei uns belegen möchten. Der Kurskatalog und das Modulhandbuch helfen Ihnen dabei, Ihre Kurse auszuwählen.

Nach der Ankunft an der Hochschule erhalten Sie von unseren Studierenden im Rahmen eines Study-Buddy Programms eine Einführung in den Hochschulalltag.

Unsere Study Buddies werden Sie bei der Kursanmeldung in unserem Studienportal Stud.IP unterstützen.

Stud.IP and QIS

An der Fachhochschule Trier nutzen wir Stud.IP als Lernmanagementsystem. Den Zugang dazu erhalten Austauschstudierende nach ihrer Immatrikulation und unsere Study Buddies unterstützen sie bei der Anmeldung.

Ein weiteres wichtiges System, das Austauschstudierende nutzen müssen, ist QIS. In QIS melden Sie sich für Ihre Prüfungen an.

Prüfungzeiten

Die Prüfungen finden i.d.R. in der letzten Vorlesungswoche (vorgezogene Prüfungszeit) sowie in den drei Wochen nach Vorlesungsende (Hauptprüfungszeit) statt.
Hier finden Sie alle Fristen und Termine.

Reguläres Studium am Fachbereich Wirtschaft

Wenn Sie als ausländischer Studieninteressierter regulär am Fachbereich Wirtschaft studieren und einen deutschen Hochschulabschluss erwerben wollen, sollten Sie sich zunächst über unsere Studiengänge informieren. Ergänzend können Sie auch unsere persönliche Fachstudienberatung in Anspruch nehmen

Im Anschluss können Sie sich über das Portal "uni assist" bei uns bewerben.

Bewerbung über uni assist

Wir freuen uns auf Sie!

Julia Schätz - Al Mahamid
Julia Schätz - Al Mahamid, M.A.
Beschäftigte FB Wirtschaft

Schneidershof | Gebäude K | Raum 3b

Sprechzeiten

Montag: 09:00-12:00 Uhr, 13:00-14:00 Uhr (Home Office) Dienstag-Donnerstag: 09:00-12:00 Uhr, 13:00-14:00 Uhr Freitag: 09:00-12:00 Uhr