Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)

Vertiefungsrichtung Spiele

Labor für Spiele und neue Medien
Labor Fahrsimulator
Multimedia-Labor

Kompetenzen in der Entwicklung von Computerspielen und interaktiven 3D-Visualisierungen sind in- und außerhalb der internationalen Computerspielbranche sehr gefragt. Ausbildungsziel des Bachelor-Studiengangs „Informatik - Digitale Medien und Spiele“ in der Vertiefungsrichtung „Spiele“ ist es, hocheffiziente, interaktive 3D-Anwendungen entwickeln zu können, um beispielsweise als Spieleprogrammiererin oder Spieleprogrammierer in einem Entwicklerstudio arbeiten zu können.

Neben einer soliden Informatikausbildung wird in diesem Studiengang ein starker Fokus auf Spezialveranstaltungen aus dem Gebiet der Spieleprogrammierung gelegt. Trotz der Spezialisierung bereitet eine fundierte Grundausbildung im Bereich Informatik Absolventinnen und Absolventen auf die Anforderungen eines sich kontinuierlich wandelnden Arbeitsumfelds vor.

    Ein weiteres Ziel ist die Vorbereitung von Studierenden mit dem Wunsch nach weitergehender Qualifikation auf eine Fortsetzung ihrer Ausbildung mit einem Master-Studiengang in Informatik.

    Weitere Informationen

    Voraussetzungen

    Voraussetzung zur Zulassung ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife. Ein besonderer Zugang für beruflich Qualifizierte ist ebenso möglich.

    Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.

    Es werden keine Vorkenntnisse im Bereich Informatik erwartet.

    Bewerbung und Einschreibung

    Die Einschreibung ist sowohl zum Wintersemester als auch zum Sommersemester möglich. Grundlagenmodule aus dem ersten Studienjahr werden in jedem Semester angeboten.

    Informationen zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung erhalten Sie im Studienservice der Hochschule Trier.

    Kernmodule

    Alle Absolventen des Fachbereichs werden unabhängig von ihrer individuellen Spezialisierung in gleichem Maße auf softwareorientierte Berufsbilder mit wechselnden Anforderungen im IT-Arbeitsmarkt vorbereitet. Dies erreichen wir durch einen für alle Bachelor-Studiengänge identischen Kern des Studienablaufplans.

    Programmiersprachen

    Es werden keine Vorkenntnisse im Bereich der Programmierung erwartet.

    In den angebotenen Kern-, Pflicht- und Wahlpflichtmodulen können Studierende Kompetenzen in einem Großteil der populärsten Programmiersprachen erwerben.

    Auslandsaufenthalt

    Wir möchten Sie gerne dazu ermutigen, ein Semester Ihres Studiums im Ausland zu verbringen. Geeignet sind die letzten beiden Semester sowohl im Bachelor- als auch im Master-Studium. Hierbei können Sie Lehrveranstaltungen an ausländischen Hochschulen belegen, welche vom Inhalt und Umfang in Ihren Studienverlauf passen. Sie können aber auch Ihre Projekt- oder Abschlussarbeiten in Kooperation mit der entsprechenden Partnerinstitution durchführen.

    Informationsveranstaltungen zu Auslandsaufenthalten für interessierte Studierende des Fachbereichs Informatik werden zusammen mit dem International Office jährlich im Dezember abgehalten. Die Ankündigung erfolgt via E-Mail. Hierbei werden Sie über Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt, Partnerhochschulen, Finanzierung, organisatorische Fragestellungen, Anerkennung von Leistungen, Fristen und den weiteren Ablauf informiert. Studierende müssen sich formlos beim Auslandsbeauftragten des Fachbereichs bewerben. Die Bewerbungen werden von den Professoren des Fachbereichs begutachtet und es wird einen Auswahl getroffen. Die Studierenden werden kurz nach der Frist für die Bewerbungen Ende Januar über ihre Nominierung informiert.

    Weitere Informationen

    Kompetenzen

    Absolventinnen und Absolventen...

    • können Problemstellungen systematisch analysieren und Lösungen mittels moderner Informations- und Kommunikationstechnologien eigenständig erarbeiten,
    • verfügen über vertiefte Kenntnisse für die Entwicklung und Umsetzung von Computerspielen und interaktiven Medien, kennen aktuelle Vorgehensweisen in deren Entwicklungsprozess und können diese sicher umsetzen,
    • besitzen die Fähigkeit, aktuelle und zukünftige Technologien im Spezialisierungsbereich zu verstehen, zu bewerten und zu adaptieren,
    • sind in der Lage, selbstständig und in Gruppenarbeit Projekte mit speziellem Fokus auf Digitalisierung und Medienproduktion zu konzipieren und durchzuführen,
    • verfügen über die Fähigkeit zu eigenverantwortlicher Tätigkeit im Berufsfeld Informatik, insbesondere unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Verantwortung, kultureller und ethischer Aspekte, sowie in Bezug auf Inklusion und Gleichstellung,
    • können in der Leitungsfunktion von Teams arbeiten, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und mit unterschiedlichen Niveaus vertreten sind.
    Abschluss

    Der Abschluss Bachelor of Science ist ein international anerkannter akademischer Grad nach europäischen Richtlinien. Mit dem Abschluss erhalten Sie neben der Möglichkeit des direkten Einstiegs in den Beruf und je nach Interesse und Qualifikation auch die Voraussetzung, um im Anschluss einen Master-Studiengang in Informatik an der Hochschule Trier (oder einer anderen Hochschule im In- und Ausland) zu belegen. Ein solcher Master-Studiengang qualifiziert Sie in weiteren vier Semestern zusätzlich für anspruchsvolle Tätigkeiten in Wirtschaft und Forschung, erlaubt den Zugang zum Höheren Dienst und führt Sie je nach Neigung zur Promotionsreife.

    Berufstätigkeit

    Diese voneinander abgegrenzten Berufsbilder findet man in jeder Computerspielefirma:

    • Game Programming: In der Programmierung geht es um die Erstellung des technischen Rückgrates eines Spiels. Wie bringt man Charaktere zum Laufen, Springen, Fahren, Zusammenstoßen usw.
    • Game Art: In diesem Bereich geht es um die gestalterische Ausarbeitung, z.B. die Erstellung von Charakteren oder Hintergründen.
    • Game Design: Hier geht es um die inhaltliche Festlegung, d.h. die Definition der Spielregeln.
    • Game Production: Produktion ist – ähnlich wie im Film – eine betriebswirtschaftliche Projektabwicklungsdisziplin.

    Als Einsteiger bewirbt man sich in der Branche als Programmer oder Artist. Der Job des Designers oder Producers setzt in der Regel langjährige Berufs- und Branchenerfahrung voraus. Man muss sich entscheiden, welche Disziplin zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt. In dem Studiengang Informatik - Digitale Medien und Spiele mit der Vertiefungsrichtung Spiele werden Sie in dem Bereich Game Programming ausgebildet. Die anderen drei Bereiche werden nur kurz angerissen, um sich später mit Vertretern der anderen Bereiche verständigen zu können. 

    Auf einen Blick

    Abschluss
    Bachelor of Science (B.Sc.)

    Studienbeginn
    Winter- und Sommersemester

    Regelstudienzeit
    6 Semester 

    Zulassungsbeschränkung (N.C.)
    Nicht zulassungsbeschränkt 

    Studienform
    Berufsqualifizierender Präsenzstudiengang

    Studienort
    Hauptcampus Trier, Schneidershof

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    Kontakt und Beratung

    Prof. Dr. Christof Rezk-Salama
    Prof. Dr. Christof Rezk-Salama
    Studiengangsleiter Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)

    Standort

    Schneidershof | Gebäude O | Raum 204

    Video: Informatik studieren

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    Crowd Disaster

    Crowd Disaster ist ein Serious Game zum Thema Menschenmengen und Unfällen mit diesen.
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