Teilprojekt TP 1

Soziale Interaktion in therapeutischen Anwendungen mittels erweiterter und virtueller Realität

Hintergrund

Teilprojekt 1 beschäftigt sich mit dem Einsatz sozialer virtueller Realität im Kontext von Therapieszenarien und bildet hiermit die Brücke zwischen den spezifischen Arbeitskontexten  von TP2 und TP3.

Das in TP1 eingebettete Promotionsvorhaben  beschäftigt sich damit mit dem Design von Techniken, welche die Interaktion von Teilnehmenden miteinander sowie die gemeinsame Interaktion mit der Virtuellen Umgebung adressieren.

Die Arbeit nutzt bekannte Maße der Mensch-Computer Interaktion und der VR-Forschung um das Wohlbefinden und Präsenzerleben der Nutzenden sowie die allgemeine Nutzbarkeit der entwickelten Interaktionstechniken zu analysieren. Zusätzlich liegen insbesondere die Auswirkung der Interaktionsmöglichkeiten im virtuellen Raum auf therapierelevante Maße wie das Erleben der Gruppendynamik und der eigenen Selbstwirksamkeit im Fokus der Auswertungen.

Abbildung 1: Mögliche Aktivitäten in geteilten virtuellen Therapieräumen sind (von rechts nach links): die Nutzung von 3D Modellen zur Inhaltsvermittlung, die gemeinsame Interaktion mit virtuellen Umgebungen, die Einbettung von Übungen in virtuelle Welten und die Nutzung von Trackinginformationen und Bewegungsaufzeichnungen.

Forschungsschwerpunkte

Im Rahmen des Promotionsvorhabens sollen hierbei Interviews mit Therapierenden geführt werden um gezielt die spezifischen Anforderungen an soziale Interaktionen im Kontext von Physio- und Psychotherapie abzuleiten. Basierend auf den so gewonnenen Informationen werden Richtlinien erarbeitet und spezifische Interaktionsmöglichkeiten im virtuellen Raum mit Hilfe von empirischen Nutzerstudien hinsichtlich ihrer Eignung für ein potentielles Therapieszenario evaluiert. Schließlich sollen Bewegungsdaten und anderes gesammeltes Feedback aus den Teilprojekten 2 und 3 in einer geteilten virtuellen Umgebung dargestellt werden. Die hier eingesetzten Interaktionstechniken sollen aufgrund der vorherigen Arbeiten in TP1 ausgewählt und eventuell auf verschiedene Nutzungsszenarien zugeschnitten werden um so die praktische Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse demonstrierbar und evaluierbar zu machen.

Insgesamt werden die in TP1 gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse dazu beitragen Anwendungen in sozialer virtueller Realität gezielt für den Kontext Therapie und die dafür spezifischen Herausforderungen zu entwickeln und anzupassen.

Jun.-Prof. Dr.-Ing. Benjamin Weyers

FB IV - Informatikwissenschaften