Prof. Dr. Tilo Mentler

Prof. Dr. Tilo Mentler vertritt an der Hochschule Trier seit 2020 das Lehrgebiet Human Computer Interaction und User Experience. Er forscht und lehrt zur systematischen menschzentrierten Entwicklung interaktiver Systeme, insbesondere im Kontext beanspruchender Tätigkeiten (z.B. mobile Endgeräte in der Medizin, Mehrbildschirmarbeitsplätze in Leitwarten, Augmented und Virtual Reality für Einsatzkräfte). Er ist Sprecher der IFIP Working Group 13.5 – Human Error, Resilience, Reliability, Safety and System Development. Er wurde mit dem Sonderpreis für internationale Lehre der Hochschule Trier 2022 ausgezeichnet.

Prof. Mentler ist in interdisziplinären Kooperation u.a. an folgenden Forschungsvorhaben beteiligt:

• PervaSafe Computing: Pattern-Based Wearable Assistants for Safety-Critical Human-Computer Interaction in Control Rooms (gemeinsam mit Prof. Dr. Kristof Van Laerhoven; gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im SPP 2199 "Scalable Interaction Paradigms for Pervasive Computing Environments")
  • Serious Games Lab“ (SGL) mit dem Schwerpunkt „Senior Health Games“ (SHG) (gemeinsam mit Kolleg*innen der Hochschule Trier, gefördert von der Carl-Zeiss-Stiftung)
  • XR-PATH
  • TabiRi-HKS: Tablet-basierte Patienteninformation über das Hautkrebsscreening mit individueller Risikobestimmung im Haus- und Facharztsetting (gemeinsam mit Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie (ISE), Universität zu Lübeck; gefördert von der Stiftung Deutsche Krebshilfe)
  • Artificial intelligence and the Automated Ordering of Digital Communication (gemeinsam mit Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft und Haifa Center for Law & Technology; gefördert von der VolkswagenStiftung)
  • Virtual Reality zur Schmerzlinderung bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen (gemeinsam mit der Klinik für Kinderchirurgie, UKSH)
  • Virtual Reality in der Aus- und Weiterbildung von Rettungskräften (gemeinsam mit der DRK-­Rettungs­dienst­schule Schleswig-Holstein)
  • interaktiver Test interpersoneller Probleme bei depressiven Patienten (gemeinsam mit Zentrum für Integrative Psychiatrie - ZIP gGmbH, UKSH)

Zuvor war Prof. Dr. Tilo Mentler Juniorprofessor für Sicherheitskritische Mensch-Maschine-Systeme in Technik und Medizin an der Universität zu Lübeck. Dort koordinierte er u.a. die Forschungsprojekte NetzDatenStrom und TaBeL.

Prof. Dr. Mentler ist

• Sprecher der IFIP Working Group 13.5 – Human Error, Resilience, Reliability, Safety and System Development
  • Sprecher der Fachgruppe "Usable Safety & Security" in den Fachbereichem Mensch-Computer-Interaktion (MCI) und Sicherheit der Gesellschaft für Informatik (GI)
  • Mitglied in den Leitungsgremien des Fachbereichs MCI und des Fachbereichs Sicherheit der GI
  • Mitglied im IFIP-Beirat der GI

Weitere Informationen finden sich auf Google Scholar und Open Badge Passport.

Prof. Dr. Tilo Mentler
Professor FB Informatik