Prof. Dr.-Ing. Christoph Lürig

Ein Blick in das Spielelabor

Um Arbeitsgruppen und interessierten Studenten, Mitarbeitern und Professoren eine geeignete Umgebung zur Begutachtung aktueller Produkte und zur Entwicklung eigener Konzepte im Bereich der digitalen Medien und Spiele zu bieten, wurde im Raum O4 das Labor für Spiele und neue Medien eingerichtet.

Airport Collaboration

Ansicht des auf das Spielfeld

Airport Collaboration ist eine co-located XRSimulation, die ein semi-kooperatives Serious Game zum Thema Total Airport Management darstellt. Eine co-located XR Simulation ist eine vernetzte Simulation zwischen verschiedenen Headsets (in diesem Falle HoloLens 2 und Quest Pro), die zwischen verschiedenen Teilnehmern am gleichen physikalischen Ort stattfindet. In unserem Falle dient ein PC als Server, um die eigentliche Simulation auszuführen.

Ziel der Simulation ist es, die grundsätzliche Konfliktsituation zu verstehen, in denen sich verschiedene Firmen befinden, die am Betrieb eines Flughafens beteiligt sind. Diese sind der Airport Manager, der neben dem Betrieb der Security Checkpoints für die Zuweisung der Landepositionen der Flugzeuge zuständig ist, der Ground Handler, der für die Versendung der Busse auf die Außenpositionen verantwortlich ist und in diesem Falle eine Airline, die die Startentscheidung für ein Flugzeug trifft. Alle Parteien müssen hier die individuellen Kosten gegen die allgemeine Passagierzufriedenheit abwägen.

Nähere Information gibt es hier.

HoloBrand

Visualisierung des Steuerungswürfels

HoloBrand ist ein co-locatives Serious Game in Entwicklung für die HoloLens zum Thema Marktplatzierung von Produkten. Co-locativ bedeutet, dass es sich um ein Mehrpersonenspiel handelt, das in dem gleichen physikalischen Raum stattfindet. Das Spiel ist eine Gemeinschaftsentwicklung zwischen den Fachbereichen Informatik (verantwortlich: Prof. Dr. Christoph Lürig) und dem Fachbereich Wirtschaft (verantwortlich: Prof. Dr. Jörg Gutsche).

Weitere Informationen auf der Homepage des Projektes HoloBrand:
www.hochschule-trier.de/go/projekt-holobrand

Crowd Disaster ist ein Serious Game zum Thema Menschenmengen und Unfällen mit diesen. Das Ziel des Spieles besteht darin, die grundsätzlichen Zusammenhänge von Unfällen mit Menschenmengen aufzuzeigen.

www.hochschule-trier.de/go/projekt-crowd-disaster

Liquid Marx ist ein Serious VR Game, dessen Kernspielmechanik auf den quantitativen Aspekten der Wirtschaftstheorie von Marx fußt. Dabei werden Gläser mit Flüssigkeiten in einer Labormetapher verwendet, die verschiedene Größen dieser Theorie repräsentieren.​

www.hochschule-trier.de/go/projekt-liquid-marx

Das Spiel weMINTo ist ein Gedächtnisspiel, das fachübergreifend von der E-Technik, dem Maschinenbau und der Informatik entwickelt wird. Alle Komponenten werden an der Hochschule entwickelt und gefertigt. Ziel ist es hier zur Kleinserienreife zu kommen.