HoloBrand

HoloBrand ist ein co-locatives Serious Game in Entwicklung für die HoloLens zum Thema Marktplatzierung von Produkten. Co-locativ bedeutet, dass es sich um ein Mehrpersonenspiel handelt, das in dem gleichen physikalischen Raum stattfindet. Das Spiel ist eine Gemeinschaftsentwicklung zwischen den Fachbereichen Informatik (verantwortlich: Prof. Dr. Christoph Lürig) und dem Fachbereich Wirtschaft (verantwortlich: Prof. Dr. Jörg Gutsche).

Co-locative AR Games vereinen die Vorteile eines Brettspieles mit einem Computerspiel.  Der Vorteil des Brettspieles besteht darin mit mehreren Menschen in einem gemeinsamen Raum sprechen zu können und Dinge auf einem Spielfeld diskutieren zu können. Der Vorteil des Computerspieles besteht in der Möglichkeit einer automatisierten Simulation, die bei einem Brettspiel von Hand ausgeführt werden muss. Weiterhin ist es in einem Computerspiel leichter private Informationen abzubilden (Fog of War). Bei Brettspielen wird dies Häufig mit Spielkarten approximiert. Bei einer co-locativen AR Erfahrung kann dies technisch dadurch umgesetzt werden, dass alle Spieler zwar ähnliche aber nicht genau die gleichen Informationen sehen.

Ähnlich wie bei Liquid Marx handelt es sich hier um einen Versuch relativ abstrakte Sachverhalte als Serious Game umzusetzen.

Nominierung als Finalist für die Serious Game Showcase und Challenge 2022
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