Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Hinweis

Zum Wintersemester 2024/2025 wird der Studiengang Wirtschaftsinformatik reakkreditiert.

Alle Informationen finden Sie auf dieser Webseite.

Dich begeistern sowohl die Themengebiete der Wirtschaft als auch die der Informatik und du möchtest in einem Unternehmen an dieser Schnittstelle arbeiten? Du übernimmst gerne die Leitung von Projekten und bist motiviert Unternehmen bei der Digitalen Transformation zu unterstützen oder mit Hilfe von modernsten Data Science Methoden zentrale Entscheidungen zu treffen? Der Studiengang „Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik“ bereitet dich genau auf solche Tätigkeiten vor. Dazu wirst du mit grundlegenden Kenntnissen der wissenschaftlichen und praktischen Methoden der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre und Informatik sowie assoziierten Lehrgebieten (Mathematik, Statistik und Operations Research) vertraut gemacht und erwirbst Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Präsentationstechniken und Soft-Skills. Der Studiengang qualifiziert dich für einen sich anschließenden Master-Studiengang.

Welche Karrieremöglichkeiten gibt es?
"Wir schätzen an den Absolvent*innen der Hochschule Trier besonders, dass diese durch das praxisnahe Studium unmittelbar in Projekte eingebunden werden und Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen können." Florian Matthies, Manager Data Analytics bei Telefónica Germany

Als Wirtschaftsinformatiker*in arbeitest du an der Schnittstelle zwischen Menschen und Maschinen. Du musst Anwenderwünsche - von Vorgesetzten wie von Kunden - verstehen und diese in Informationssysteme umsetzen. Der Einsatz des Wirtschaftsinformatikers findet in verschiedenen Branchen und Unternehmensbereichen statt, das Berufsfeld im Fach Wirtschaftsinformatik ist sehr weit gefächert. Die interdisziplinäre Ausrichtung dieses Studiengangs und die damit verbundene Abdeckung eines breiten fachlichen Aufgabenspektrums sichern dir langfristig sehr gute Chancen auf dem IT-Arbeitsmarkt.

Konkret bereitet der Studiengang dich auf folgende Berufsfelder vor:

• Planung (Modellierung) und Realisierung kommerzieller Informationssysteme
  • Anpassung von Standardsoftware wie z.B. ERP-Systeme, Content Management-Systeme, Datenbanksysteme an konkrete Aufgabenstellungen
  • Beratung von Kunden, Umsetzung von Anwenderbedürfnissen in IT-Strategien
  • Unterstützung klassischer betriebswirtschaftlicher Anwendungsbereiche wie Rechnungswesen, Marketing, Personalwesen, etc.
  • Übernahme von Führungsaufgaben in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie im Mittleren Management

Mögliche Arbeitgeber nach dem Studium sind:

• Software-Firmen, vom Weltkonzern über mittelständische Unternehmen bis zum Start-Up
  • Unternehmen aller Branchen, in denen die betriebliche Informationsverarbeitung ein hoher Stellenwert zukommt
  • IT-Dienstleister, Werbeagenturen, Internet-Firmen
Wie ist das Studium aufgebaut?

Der Studiengang ist als 6-semestriger Vollzeitstudiengang konzipiert und modular aufgebaut.

Im Studienverlauf erwirbst du Kenntnisse in den Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre. Außerdem wirst du mit assoziierten Lehrgebieten (Mathematik, Statistik und Operations Research) vertraut gemacht und erwirbst Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Präsentationstechniken und Soft-Skills.

Im vierten und fünften Semester besteht die Möglichkeit sich in einem bestimmten Fachgebiet zu spezialisieren. Durch die Kombination von zugeordneten zwei Wahlpflichtfächern und zwei Seminaren besteht die Option die Vertiefungsrichtung Data Science oder Digital Business Management zu belegen.

Das letzte Semester besteht aus einem Praxisprojekt und der Abschlussarbeit. Das Praxisprojekt kann wahlweise durch ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen ersetzt werden.

Welcher Abschluss wird erzielt?

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verleiht die Hochschule den Hochschulgrad "Bachelor of Science" und berechtigt zu einem weiterführenden Masterstudium.

Wie bewerbe ich mich?

Die Einschreibung erfolgt in der Regel zum Winter- und Sommersemester über da Online-Portal der Hochschule Trier.

Zum Bewerberportal

Welche Kontakt- und Beratungsmöglichkeiten gibt es?

Bei allgemeinen Fragen rund um Studium am Fachbereich Wirtschaft kannst du gerne Kontakt mit unserer Fachstudienberatung innerhalb des Fachbereichs aufnehmen.

Allgemeine Fragen zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung beantwortet der Studienservice der Hochschule Trier.

Auf einen Blick

• Ziel:  fundierte akademische Ausbildung in den Kernbereichen der Betriebswirtschaftslehre und Informatik
  • Studienbeginn: Winter-und Sommersemester
  • Abschluss: Bachelor of Science
  • Regelstudienzeit: 6 Semester (180 ECTS)
  • Voraussetzungen:  allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder besonderer Zugang für beruflich Qualifizierte.
  • Zulassung: zulassungsfrei
  • Studiengebühren: Keine, aber Studierendenbeitrag (inklusive Semesterticket)
  • Bewerbungsfrist WS 24/25:  Bewerbungsfrist für Bewerber*innen mit deutscher Hochschulzugangsbereichtigung 15.09.2024; Bewerbungsfrist für Bewerber*innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bei uni-assist bis 31.07.2024

Infos für Studieninteressierte   Jetzt bewerben