Unser Antrieb: Gute Lehre

Hervorragende Ergebnisse im CHE-Hochschulranking 2023

Studierende des Studiengangs Betriebswirtschafts sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Trier. Ebenso konnten besonders in den Kategorien Betreuung und Studienorganisation, Lehr- und Praxisangebot, Ausstattung, digitale Lehrelemente sowie der Unterstützung für Auslandsaufenthalte unter den Hochschulen im nationalen Vergleich Spitzenergebnisse erreicht werden.

Die Ergebnisse gehen aus dem am 9. Mai im neuen ZEIT Studienführer 2023/24 veröffentlichten CHE-Ranking hervor. Das vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) durchgeführte und von der ZEIT veröffentlichte Hochschulranking ist das mit rund 120.000 befragten Studierenden das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum.

Die Ergebnisse des CHE-Hochschulrankings erschienen am 9. Mai im ZEIT-Studienführer 2023/24 und sind zudem unter heystudium.de/ranking abrufbar.

Akkreditierung unserer Studiengänge

Die Akkreditierung ist ein Verfahren der Begutachtung von Studiengängen staatlicher oder staatlich anerkannter Hochschulen. Sie dient der Sicherung der Qualität von Lehre und Studium und erfolgt durch externe und interne Experten.

Dabei hat der Akkreditierungsrat der Hochschule Trier aufgrund ihres umfassenden Qualitätsmanagementsystems als einer der ersten Hochschulen in Deutschland die Berechtigung gegeben, ihre Studiengänge im Rahmen der sogenannten Systemakkreditierung selbstständig zu begutachten und zu beurteilen.

Alle Studiengänge des Fachbereichs sind wie nachfolgend beschrieben akkreditiert.

Studiengang Akkreditiert am Akkreditiert bis zum
Betriebswirtschaft (B.A.) 24.11.2016 29.02.2024
Betriebswirtschaft Dual (B.A.) 24.11.2016 29.02.2024
International Business (B.A.) 22.04.2021 30.09.2028
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) 07.12.2016 29.02.2024
Wirtschaftsinformatik Dual (B.Sc.) 07.12.2016 29.02.2024
Wirtschaftsingenieurwesen-Elektrotechnik (B.Sc.) 11.10.2018 28.02.2026
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) 08.07.2022 30.09.2030
Business Management (M.A.) 08.07.2022 30.09.2030

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement des Fachbereichs Wirtschaft ist vollumfänglich in das Qualitätsmanagementsystem der Hochschule eingebettet. Sein sichtbarster Ausdruck sind verschiedene Befragungen der Studierenden, mit denen systematisch Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die einzelnen Studiengänge und die gesamte Studienorganisation identifiziert werden.

Die wesentlichen regelmäßig durchgeführten Befragungen, welche als Teil des Befragungswesens der Hochschule umfassend dokumentiert werden, sind:

• Erstsemesterbefragung: jährlich
  • Studentische Lehrevaluation: alle drei Semester
  • Absolventenbefragung: jahrgangsweise, spätestens zwei Jahre nach Studienabschluss
  • Überprüfung der Servicequalität: alle zwei Jahre

Die Ergebisse der oben genannten Befragungen erweisen sich für uns regelmäßig als ausgesprochen hilfreich. Wir bitten daher alle unsere Studierenden um ihre Beteiligung.

Gabriele Zimmermann
Gabriele Zimmermann, Dipl.-Volkswirtin
Beschäftigte FB Wirtschaft

Schneidershof | Gebäude K | Raum 3c

Befragungsergebnisse

Die Befragungsergebnisse sind nach vorherigem Login für alle Mitglieder des Fachbereichs einsehbar.