Prof. Dr. Dieter Steinmann

Lehr- und Forschungsgebiete

• Organisationsberatung im Bereich Logistik (Produktion und Materialwirtschaft und angrenzenden Bereichen)
  • Pragmatisches Vorgehen zur Unternehmensplanung (Produkte und Wettbewerb, Produktion und Beschaffung, Logistik) und Operationalisierung bis zu Unternehmensprozessen unter Einsatz von Balanced Scorecard
  • Unternehmensführung im Bereich Material- und Produktionswirtschaft
  • Motivation, Vorberitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen
  • Einsatz von ERP-Sytemen
  • Netzwerke und Internet-Technologie

• Geboren am 6.5.1955 in Lindenfels (Odenwald)

Berufliche Tätigkeit

Ausbildung / Studium

• Studium an der Technischen Universität Darmstadt, Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik, Schwerpunkt Elektromechanische Konstruktion
  • Wehrdienst in einer Richtfunkeinheit in Karlsruhe, Unteroffizier
  • Volksschule Lindenfels, Realschule Fürth im Odenwald (Realschulabschluss), Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim (Abitur)

Ausgewählte Veröffentlichungen

• Steinmann, D. (2017): Erfolgs- und Risikofaktoren bei der Einführung und Optimierung von ERP-Systemen am Beispiel SAP Enterprise, Erfa ERP 2017 Erfahrungsaustausch Enterprise-Resource Planning (ERP) Systeme in Unternehmen von SAGE bis SAP.
  • Steinmann, D. (2017): Workshop Elektromobilität, Stadt Trier - Runder Tisch Logistik.
  • Steinmann, D. (2017): Workshop Value Stream Management, AKJ Automotive Kongress, April.
  • Steinmann, D. (2017): Workshop Value Stream Management, AKJ Automotive Kongress, September.