Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)

Vertiefungsrichtung Spiele

Die Entwicklung von Computer- und Videospielen hat sich zu einer sehr starken Industrie entwickelt. Kompetenzen in der Entwicklung von digitalen Spielen und interaktiven 3D-Visualisierungen sind in- und außerhalb der internationalen Spielebranche sehr gefragt.

Spieletechnologie ist besonders interessant, weil sie einen Querschnitt durch alle Aspekte der Informatik darstellt - von der Numerik über Netzwerke bis zur Software-Architektur. Ein solides Grundwissen in der praktischen und technischen Informatik sowie in Mathematik ist Voraussetzung, um die Arbeitsweise moderner Spiele zu verstehen. Spieleprogrammierung ist ein anspruchsvoller Beruf. Die hohe Veränderungsgeschwindigkeit setzt eine ausgeprägte Bereitschaft voraus, sich selbstständig in neue Methoden und Technologien einzuarbeiten. Die Konsumentenkenntnis von Spielen spielt in der Qualifikation eines heutigen Spieleentwicklers eine untergeordnete Rolle.

Ausbildungsziel des Bachelor-Studiengangs ist es, hocheffiziente, interaktive 3D-Anwendungen entwickeln zu können, um beispielsweise als Spieleprogrammiererin oder Spieleprogrammierer in einem Entwicklerstudio arbeiten zu können. Trotz dieser Spezialisierung bereitet Sie eine fundierte Grundausbildung im Bereich Informatik auf die Anforderungen eines sich kontinuierlich wandelnden IT-Arbeitsumfelds vor.

Weitere Informationen

Aufbau des Studiums

Der Bachelor-Studiengang hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern.

Alle Absolventen des Fachbereichs werden unabhängig von ihrer individuellen Spezialisierung in gleichem Maße auf softwareorientierte Berufsbilder mit wechselnden Anforderungen im IT-Arbeitsmarkt vorbereitet. Dies erreichen wir durch einen für alle Bachelor-Studiengänge identischen Kern des Studienablaufplans.

Berufstätigkeit

Diese voneinander abgegrenzten Berufsbilder findet man in jeder Computerspielefirma:

  • Game Programming: In der Programmierung geht es um die Erstellung des technischen Rückgrates eines Spiels. Wie bringt man Charaktere zum Laufen, Springen, Fahren, Zusammenstoßen usw.
  • Game Art: In diesem Bereich geht es um die gestalterische Ausarbeitung, z.B. die Erstellung von Charakteren oder Hintergründen.
  • Game Design: Hier geht es um die inhaltliche Festlegung, d.h. die Definition der Spielregeln.
  • Game Production: Produktion ist – ähnlich wie im Film – eine betriebswirtschaftliche Projektabwicklungsdisziplin.

Als Einsteiger bewirbt man sich in der Branche als Programmer oder Artist. Der Job des Designers oder Producers setzt in der Regel langjährige Berufs- und Branchenerfahrung voraus. Man muss sich entscheiden, welche Disziplin zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt. In dem Studiengang Informatik - Digitale Medien und Spiele mit der Vertiefungsrichtung Spiele werden Sie in dem Bereich Game Programming ausgebildet. Die anderen drei Bereiche werden nur kurz angerissen, um sich später mit Vertretern der anderen Bereiche verständigen zu können. 

Abschluss

Der Abschluss Bachelor of Science ist ein international anerkannter akademischer Grad nach europäischen Richtlinien. Mit dem Abschluss erhalten Sie neben der Möglichkeit des direkten Einstiegs in den Beruf und je nach Interesse und Qualifikation auch die Voraussetzung, um im Anschluss einen Master-Studiengang in Informatik an der Hochschule Trier (oder einer anderen Hochschule im In- und Ausland) zu belegen. Ein solcher Master-Studiengang qualifiziert Sie in weiteren vier Semestern zusätzlich für anspruchsvolle Tätigkeiten in Wirtschaft und Forschung, erlaubt den Zugang zum Höheren Dienst und führt Sie je nach Neigung zur Promotionsreife.

Voraussetzungen

Voraussetzung zur Zulassung ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife. Ein besonderer Zugang für beruflich Qualifizierte ist ebenso möglich.

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.

Es werden keine Vorkenntnisse im Bereich Informatik erwartet.

Bewerbung und Einschreibung

Die Einschreibung ist sowohl zum Wintersemester als auch zum Sommersemester möglich. Grundlagenmodule aus dem ersten Studienjahr werden in jedem Semester angeboten.

Informationen zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung erhalten Sie im Studienservice der Hochschule Trier.

Auf einen Blick

Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)

Studienbeginn
Winter- und Sommersemester

Regelstudienzeit
6 Semester 

Zulassungsbeschränkung (N.C.)
Nicht zulassungsbeschränkt 

Studienform
Berufsqualifizierender Präsenzstudiengang

Studienort
Hauptcampus Trier, Schneidershof

ZUR BEWERBUNG

Kontakt und Beratung

Prof. Dr. Christof Rezk-Salama
Prof. Dr. Christof Rezk-Salama
Studiengangsleiter Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)

Kontakt

+49 651 8103-711
+49 651 8103-454

Standort

Schneidershof | Gebäude O | Raum 204

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung per E-Mail

Video: Informatik studieren

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Liquid Marx

Liquid Marx ist ein an der Hochschule entwickeltes Serious Virtual Reality Game, dessen Kernspielmechanik auf den quantitativen Aspekten der Wirtschaftstheorie von Marx fußt.
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