Kurseinheiten für das Fernstudium "Allgemeine Informatik"

Grundlegende Synchronisationskonzepte in Java (FOPT 1),
    Modul Fortgeschrittene Programmiertechniken, Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen - ZFH, Sommersemester 2009.
    Fortgeschrittene Synchronisationskonzepte in Java (FOPT 2),
    Grundlagen der Programmierung grafischer Benutzeroberflächen in Java (FOPT 3),
  • R. Oechsle:
    Einsatz von Entwurfsmustern bei der Programmierung grafischer Benutzeroberflächen in Java (FOPT 4),
    Eigenständige Client-Server-Anwendungen (FOPT 5),
    Webbasierte Client-Server-Anwendungen (FOPT 6),
    Entwicklung verteilter Anwendungen, Teil 1 (RN7),
    Lehreinheit Rechnernetze, Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen - ZFH, Sommersemester 2004.
    Internet- und Intranet-Anwendungen, Teil 1 (RN5),
    Lehreinheit Rechnernetze, Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen - ZFH, Wintersemester 1999/2000.
    TCP/IP: Transport und Vermittlung im Internet (RN1),
    Hochgeschwindigkeitsnetze (ATM),
    Lehreinheit Kommunikationssysteme, Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen - ZFH, Wintersemester 1995/1996.
    Internet und TCP/IP,