Jenny Griffel

Frau Griffel befindet sich derzeit im Mutterschutz bzw. Elternzeit.

Jenny Griffel ist seit 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Trier in der Fachrichtung Therapiewissenschaften tätig. Derzeit unterrichtet sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben vor allem im Studiengang Logopädie (B.Sc.) aber auch in (interdisziplinären) Veranstaltungen der therapiewissenschaftlichen Studiengänge. Daneben betreut Frau Griffel regelmäßig Bsc-Abschlussarbeiten. Seit 2021 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt Senior Health Games. Dort entwickelt sie in einem interdisziplinären Team Serious Games für SeniorInnen, wobei ihr Schwerpunkt auf einer Anwendung für Menschen mit Aphasie liegt. Des Weiteren ist Frau Griffel Teil einer Forschungsgruppe um Prof. Dr. Juliane Leinweber (HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen), Prof. Dr. Anja Starke sowie Birte Alber (Universität Bremen) und Bianca Spelter, welche einen Bewertungskatalog für Apps in Sprachtherapie und Sprachförderung (BAS) entwickelt.

Frau Griffel leitet die Testothek der Therapiewissenschaften. Dort können rund 100 Diagnostik- und Therapieverfahren für die Lehre, Forschung und Praxis ausgeliehen werden.

Als Dozentin hat Frau Griffel an der Hochschule Trier bereits diverse Lehrveranstaltungen und Module unterrichtet. Dazu gehören u.a. Gesundheitswissenschaften, Wissenschaftliches Arbeiten, Evidenzbasierte Praxis, Computergestützte Verfahren der Logopädie/Gesundheitstechnologien der Logopädie, Grundlagen logopädisch-wissenschaftlichen Handelns/Logopädiewissenschaft und klinische Entscheidungsfindung, Assessment in der Logopädie, Praktische Studienphase 1 / 2 und Therapeutic Games. Für das Modul Computergestützte Verfahren der Logopädie hat sie im WS 20/21 den Lehrpreis der Hochschule Trier - Digitale Lehre erhalten.

Frau Griffel hat von 2008 - 2014 den Bachelor- sowie Masterstudiengang in Klinischer Linguistik an der Universität Bielefeld absolviert. Ab 2014 war sie für drei Jahre als Sprachtherapeutin auf geriatrischen und neurologischen Stationen tätig.

Jenny Griffel, M.Sc.
Lehrkraft für besondere Aufgaben FB Informatik