FB Wirtschaft

Herausforderungen des Marketings im Einkauf

Im Rahmen eines Gastvortrages stellte Herr Dipl. Kfm. Udo von Reinersdorff am 18.12.2018 den Studierenden der Veranstaltung Marketing & Vertrieb die Herausforderungen des Marketings im Einkauf vor.

Als erfahrener Industrie-Geschäftsführer mit langjähriger Einkaufsverantwortung konnte Herr von Reinersdorff den Studierenden mit zahlreichen Praxisbeispielen die Komplexität und strategische Rolle des Einkaufsmanagements nahebringen.

Durch den Perspektivwechsel vom Verkauf zum Einkauf wurde die Notwendigkeit von Marketingüberlegungen bei Beschaffungsaktivitäten verdeutlicht. Insbesondere das in der Automobilindustrie auf jeder Stufe der Lieferantenkette vorherrschende Ungleich zwischen wenigen Abnehmern und vielen Zuliefern beeindruckte und machte die besondere Bedeutung des Marketings im Umgang mit Lieferanten bewußt.

back-to-top nach oben