FB Wirtschaft

Gastvortrag Künstliche Intelligenz und Machine Learning

Welche ethischen Entscheidungen müssen selbstfahrende Autos treffen können? Wie kann es sein, dass Frauen oder Farbige regelmäßig algorithmisch klar diskriminiert werden? Kann ein Algorithmus Verantwortung tragen – oder Roboter wie „Sophia“? Und wenn nicht: Wer genau trägt die Verantwortung, wenn z.B. (wie geschehen) der Twitter-KI-Bot von Microsoft „ich hasse Juden“ twittert? Wie gehen wir damit um, dass Algorithmen schon massiv wirken, wir aber selbst „einfache“ ethische Fragen noch nicht klärt haben?

Auf erneute Einladung des Trier Center of Excellence for Business Analytics gab Michael Feiten den Studierenden der Lehrveranstaltung Advanced Business Analytics von Prof. Martin Vogt Einsichten in ethische Fragen und normative Herausforderungen rund um das Thema Künstliche Intelligenz und Machine Learning.

Durch seine fundierten theoretischen und praktischen Kenntnisse konnte Michael Feiten den Studierenden zum einen die theoretischen Grundlagen der Ethik und zum anderen die praktischen Anwendungen eindrücklich näherbringen. Besonders spannend waren die zahlreichen markanten Praxisbeispiele aus Unternehmen, Krankenhäusern, öffentlichen Institutionen usw., die -ohne es zu wollen- zum Teil erheblich unethische Algorithmen und maschinelles Lernen verwendeten.

back-to-top nach oben