Es war eine besondere Gelegenheit, unternehmerische Ideen direkt in der Praxis zu erproben und professionelles Feedback zu erhalten: In der vergangenen Woche waren neun Studierende des Entrepreneurship-Masterkurses von Prof. Dr. Udo Burchard zu Gast bei der Bitburger Braugruppe.
In Form einer für Entrepreneure üblichen klassischen Pitch-Präsentation warben die Studierenden bei den anwesenden Produktmanagern, Markenverantwortlichen und Marktforschern der Braugruppe für ihre innovative Produktideen und mögliche Marken-Kooperationspartnerschaften. Entlang des klassischen Gründungsprozesses hatten sie in den Wochen zuvor ihre Corporate-Entrepreneurship-Ideen in drei Gruppen entwickelt und im direkten Austausch mit Marketingmanagern und einer Pitch-Trainerin verfeinert.
Die Präsentationen und anschließenden Gespräche verdeutlichten einmal mehr, wie gewinnbringend die enge Verzahnung von Theorie und Praxis in der akademischen Ausbildung ist. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Kurses mit Studierenden aus drei verschiedenen Fachbereichen des Hauptcampus konnten zudem wichtige fachübergreifende und kommunikative Kompetenzen nachhaltig gestärkt werden. Ein besonderer Dank gilt der Bitburger Braugruppe für die Offenheit im Austausch und die Möglichkeit, praxisnahes Feedback aus erster Hand zu erhalten - insbesondere Marius Lohmer für die engagierte Begleitung des Projekts und die wertvollen fachlichen Impulse.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier