FB Wirtschaft

Exkursion zur Helmut Meeth GmbH

Die Seminargruppe mit v.l.n.r: Prof. Dr. Jörg Gutsche, Herr Meeth, Ralf Bußmer und Herr Jungbluth (IT) nach der Führung

Am Dienstag, 07. Mai 2019, haben die Studierenden des Seminars „Kommunikation im Unternehmen“ zusammen mit Prof. Dr. Jörg Gutsche und ihrem Lehrbeauftragten, MBA Ralf Bußmer, die Firma Helmut Meeth GmbH, ein Global Player im Fenster- und Türenbau, in Wittlich-Wengerohr besucht. Der Gründer und Inhaber des Unternehmens, Herr Helmut Meeth, hat es sich nicht nehmen lassen, die Delegation herzlich mit einem kleinen Lunch zu empfangen, persönlich zwei Stunden durch die Produktion zu führen und anschließend bei einer einstündigen Präsentation Rede und Antwort zu stehen. Der Besuch diente der Vertiefung des Wissens über ein Kernthema des Seminars: „Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation – Wie Unternehmen interne und externe Stakeholder heute und in Zukunft erreichen.“ Nebenbei kamen neben einem generellen Kontakt zwischen Industrie und Hochschulausbildung auch wichtige Aspekte eines dauerhaften Kontakts insbesondere im Hinblick auf einen Informations- und Erfahrungsaustausch, Möglichkeiten einer Zusammenarbeit sowie der Firma Meeth als potenziell attraktivem Arbeitgeber für Absolventen der Hochschule Trier, Fachbereich Wirtschaft, zwischen Herrn Meeth, Herrn Jungbluth (IT), Professor Gutsche und Herrn Bußmer zur Sprache.

Begrüßung der Teilnehmer des Seminars von Herr Meeth und Herr Jungbluth im Unternehmen
Helmut Meeth erläuert die komplexe Fensterproduktion
Helmut Meeth erläutert die volle digitale Logistik und Distribution