FB Informatik

Neugierig auf ein Studium in der Informatik? – Besuch des Mathe-Leistungskurses vom Max-Planck-Gymnasium Trier

Am Freitag, den 14.07.2023 konnten die Schüler/-innen eines Mathe-Leistungskurses der Oberstufe des Max-Planck-Gymnasiums Trier spannende Dinge aus der Informatik sowie den Fachbereich kennenlernen sowie viele Informationen rund um das Thema Studium an der Hochschule Trier erhalten.

Am Vormittag gab es einen Einblick in das Thema „Mensch-Computer-Interaktion“. Hier wird das Design und die Verwendung von Computer-Technologie an der Schnittstelle zwischen Menschen und Computern erforscht. Prof. Dr. Tilo Mentler und Nadine Flegel zeigten den Schüler/-innen im Labor, wie Computersysteme entwickelt werden, so dass man in verschiedenen Anwendungsszenarien gut mit ihnen zu recht kommt. Im Anschluss stellte Prof. Christoph Lürig das HoloLens-Spiel „MergeTeam“ vor und ließ die Schüler/-innen im virtuellen Raum eine Sortieraufgabe, die in Arbeitsstationen einer Maschine bearbeitet werden, ausprobieren. Weiter ging es danach mit zwei spannenden Vorträgen. Zum einen erläuterte Prof. Dr. Claudia Schon künstliche Intelligenz an Alltagsbeispielen, wo die Schüler/-innen motiviert mitarbeiteten und sich sehr interessiert am Thema KI zeigten. Miriam Bettinger stellt im Anschluss in einem weiteren Vortrag eine Web-Applikation vor, die das eigenständige Trainieren grundlegender Fertigkeiten im Umgang mit mathematischen Termen und Operationen auf symbolischer Ebene ermöglicht und den Studierenden an der Hochschule unterstützend innerhalb des Hochschulnetzes zur Verfügung steht.

Der Nachmittag stand unter dem Motto „Let’s do it!“. Hier haben die Schüler/-innen viele Informationen zu Projekten des Fachbereichs und den vorhandenen Laboren erhalten und konnten im Labor Robotik sowie am Fahrsimulator selbst Informatik hautnah erleben und verschiedene Dinge ausprobieren.