Hauptcampus

Fachbereich Informatik beteiligt sich aktiv an der WRO in Trier

In Trier fand am Samstag 04.05.2019 erstmalig die WRO (World Robot Olympiad) statt. Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistern möchte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in 2er- oder 3er-Teams gemeinsam mit einem Coach an jährlich neuen Aufgaben.

Bei den Wettbewerben bauen die Teams vor allem Roboter mit dem LEGO MINDSTORMS System, je nach Wettbewerbskategorie sind aber auch andere oder alle anderen Controller, Baumaterialien oder Programmiersprachen erlaubt. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 19 Jahren.

Der  World Robot Olympiad (WRO) wurde erstmalig 2004 in Singapore ausgerichtet . Heute beteiligen sich an dieser Olympiade mehr als 20.000 Teams aus 60 Ländern. Alleine in Deutschland sind es mehr als 3.000 Kinder und Jugendliche sowie viele Lehrer und Eltern. Ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistern möchte. Der regionale Vorentscheid für das Deutschlandfinale wurde am Samstag im Medienzentrum der Stadt Trier am Domfreihof ausgetragen. Die Veranstaltung in Trier war eine von über 30 regionalen Wettbewerben im ganzen Bundesgebiet.

Die Hochschule Trier war mit dem Fachbereich Informatik aktiv an diesem Tag vertreten. Christoph Zinnen vom Robotiklabor fungierte als Schiedsrichter für das Team „Senior“. Bei den Seniors (16 – 19 Jahre) qualifizieren sich die “Heinzenwies Seniors” aus Idar-Oberstein für die nächste Wettbewerbsstufe.

Weiterhin war das Ada-Lovelace-Projekt der Universität Trier in Kooperation mit dem Ada-Lovelace-Projekt der Hochschule Trier beteiligt. Fünf Mentorinnen hatten ebenfalls die Funktion als Schiedsrichterin inne.

Eine coole Veranstaltung - die Ergebnisse der verschiedenen Teams waren ab 12:30 Uhr im Palais Walderdorff für Besucher zu bestaunen.