Hauptcampus

Exklusivcamp Informatik für Gewinner*innen der AbiHome-Challenge 2022 und Jugend Forscht

Am 30.06. und 01.07.2022 begrüßte Romy Thomm (Mitarbeiterin im Fachbereich Informatik) 11 Gewinner*innen der AbiHome-Challenge 2022 sowie Jugend Forscht. Die ausgewählten Abiturienten*innen wurden für Ihre Einreichungen vom Fachbereich Informatik zu einem zweitägigen Exklusivcamp eingeladen. Die prämierten Einreichungen beschäftigten sich u.a. mit Themen wie einem digitalen Stundenplan-Wecker, einem Vokabeltrainer mit Scanfunktion, einer ParkingSlot-App für den Schulparkplatz sowie einem TutoringHub.

Die Teilnehmer*innen wurden an den beiden Veranstaltungstagen intensiv begleitet und konnten viele interessante Einblicke in die Informatik sammeln und sich an zahlreichen interaktiven Stationen – im Robotiklabor, im VR-Labor, im Motion-Capturing-Labor sowie beim Fahrsimulator – selbst ausprobieren. Ergänzt wurden diese praxisnahen Eindrücke durch Informationen zum Studienangebot im Fachbereich Informatik, durch eine Live-Vorlesung zum Thema „Einführung in die Programmierung“, durch eine ausführliche Campusführung sowie durch eine gemeinsame Übernachtung in der Trierer Jugendherberge, um zahlreiche Einblicke rund um den Hochschulalltag zu erhalten und die eigene Studienwahl zu reflektieren.

„Die Teilnahme am Exklusivcamp hat sich für mich gelohnt, weil ich in zwei Tagen einen persönlichen, realistischen und sehr genauen Einblick in die Studiengänge der Informatik an der Hochschule Trier und auch in das Hochschul-/Studentenleben erhalten habe.“(Zitat Teilnehmer Exklusivcamp Informatik, 01.07.2022)