Die zwölf Teilnehmer:innen erhielten vormittags von Prof. Dr. Jürgen Graf Einblicke in die theoretischen Grundlagen der Robotik. Architekturen für Kognitive Robotik mit den Schwerpunkten Sensorik, Perzeption, Künstliche Intelligenz, Planung und Aktorik; Hauptanwendungsfelder (sichere) Mensch-Roboter Kollaboration und Navigation für Mobile Robotik (Autonomes Fahren usw.) waren einige der vorgestellten Bereiche.
Ganz praktisch wurde es dagegen bei der Kurzpräsentation der WRO (World Robot Olympiad) https://www.worldrobotolympiad.de/saison-2023/wettbewerbe/339/trier, die am 6. Mai stattfindet. Frau Thielen-Reffgen bedankte sich an dieser Stelle auch für die aktive Mitarbeit des Fachbereichs Informatik.
Christoph Zinnen stellte am Nachmittags das Labor Robotik vor. Am Beispiel des LEGO©-Roboters (SPIKE™️) bereitete er die sehr interessierten Lehrkräfte auf die WRO und den Einsatz der SPIKES™️ im Unterricht vor.
Der Fachbereich Informatik bedankt sich an dieser Stelle für die aktive Teilnahme und die konstruktive Zusammenarbeit mit den beteiligten Institutionen.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier