FB Wirtschaft

Anmeldung Partnerhochschulen SoSe 2023

Sehr geehrte Studierende,

wir möchten Sie für ein Auslandssemester/Jahr im SoSe 2023 an einer unserer Partneruniversitäten motivieren und nehmen Ihre Anmeldungen gerne ab dem 08.08.2022 entgegen:

Bewerbungszeitraum: 8. bis 26. August 2022

Voraussetzungen

1. Zur Zulassung zum Auslandsjahr/Praxisprojektersatz müssen IB-Studierende (PO 2016) sowie BW- und WI-Studierende alle Module der ersten drei Semester erfolgreich absolviert haben. IB-Studierende (PO 2016) müssen zudem mindestens 120 ECTS erreicht haben.
  2. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung möglichst 3 Partnerhochschulen an, die Sie interessieren, jedoch mindestens zwei Partnerhochschulen.
  3. Jede*r Studierende kann nur an einer Partnerhochschule angemeldet werden.

1. Bewerbung per E-Mail:

Füllen Sie das in der Anlage befindliche PDF-Sheet vollständig aus (Erhalt per Mail auf Ihr Hochschul-E-Mailkonto) und senden Sie es zurück an international-business(at)hochschule-trier.de.

1. Anfang September informieren wir Sie, an welcher Partnerhochschule wir Sie nominieren werden. Wir bemühen uns, Ihre Prioritäten zu berücksichtigen.
    2. Die Nominierung an den Partnerhochschulen erfolgt durch das International Business Büro ab September 2022. Wir werden Sie einzeln kontaktieren und das Bewerbungsprozedere mit Ihnen durchgehen. Bitte prüfen Sie deshalb ab September regelmäßig Ihr Hochschul-E-Mailkonto!

Eine Rückmeldung der Hochschule kann unter Umständen einige Zeit dauern, da die meisten Partneruniversitäten ihre Bewerbungsfristen abwarten.

Partnerhochschulen

Einen Überblick über alle Partnerhochschulen sowie zahlreiche Erfahrungsberichte finden Sie auf der Homepage des Fachbereichs. Außerdem haben wir Ihnen in den vergangenen Wochen einige Partnerhochschulen auf Instagram vorgestellt (@hstrier.wirtschaft).

An vielen Partnerhochschulen ist ein Studium auf Englisch sehr gut möglich, z.B. an der:

Falls Sie noch Bedarf an Infos zu unseren Partneruniversitäten haben, können Sie Frau Schätz (J.Schaetz@hochschule-trier.de) jederzeit ansprechen.

Viele Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite „International“. Auch die Broschüre „go out“ geht auf mögliche Fragen ein.