FB Wirtschaft

Von Geschäftsideen bis Finanzen: Tag der Wirtschaft begeistert Schüler*innen der Region

Wirtschaft ist ein substanzieller Bestandteil unseres Lebens, der viele Aspekte unserer Gesellschaft beeinflusst. Um einen Einblick in die Welt der Wirtschaft zu bekommen, veranstalteten wir am Fachbereich Wirtschaft erstmalig am 19. Dezember 2023 in Kooperation mit der Deutschen Bundesbank aus Mainz einen Tag rund um wirtschaftliche Themengebiete für Oberstufenschüler*innen.

Die Schüler*innen nahmen an interessanten Workshops von Expert*innen zur Inflation der letzten 100 Jahre, zu Bankensysteme und Kapitalmärkte sowie zu erfolgreichen Unternehmensgründungen teil. Durch einen anschließenden Campusrundgang konnten die Teilnehmer*innen die Hochschule näher kennenlernen und einen Einblick in den Hochschulalltag gewinnen. Zum Abschluss erhielten sie wertvolle Informationen zu den Studienmöglichkeiten bei der Deutschen Bundesbank und bei uns an der Hochschule und den damit verbundenen zukünftigen beruflichen Perspektiven. Der 16-jährige Adar Bozoglan von der BBS Wirtschaft in Trier war mit dabei und fasst seine Highlights des Tages zusammen: „Sehr spannend fand ich, wie die Vorträge hier an der Hochschule sind von den Professoren. Wir hatten viele Themen rund um Inflation, das fand ich sehr interessant.“.