FB Wirtschaft

Study-Buddy-Programm im Fachbereich Wirtschaft

Der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Trier begrüßte in einer eigenen Einführungsveranstaltung am 29.09.2017 wieder alle neu eingeschriebenen Studierenden mit dem bewährten Study-Buddy-Programm.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Dekan des Fachbereichs – Prof. Dr. Gutsche –, wurden die über 200 TeilnehmerInnen von Studierenden höherer Semester – den Study-Buddys – mit unserem Campus und den Abläufen im Fachbereich Wirtschaft vertraut gemacht.

Hauptbestandteile des Programms waren wieder ein ausgedehnter Campusrundgang sowie eine Schulung in den genutzten Online-Plattformen in einem Rechnerraum.

Die neuen Studierenden erhielten in diesem Rahmen jede Menge Einblicke und Informationen aus erster Hand, die Ihnen den Start ins Studium erleichtern sollen.

Im Fachbereich Wirtschaft hat sich das Mentoren-Programm in den letzten Jahren etabliert. Der Fachbereich verfolgt mit dem Programm auch das Ziel, den neuen Studierenden neben einer unterstützenden Einführung ins Studienleben eine Plattform für ein erstes Kennenlernen in kleinen und großen Gruppen zu bieten und so die Integration in den Fachbereich zu fördern. Der Einführungstag endete bei schönem Wetter mit einem Sektumtrunk.

Fragen über Fragen wurden geklärt:

Wie generiere ich meine Hochschul-Nutzerkennung und wozu benötige ich diese?

Wo finde ich meinen Stundenplan?

Was ist Stud.IP und warum ist diese Plattform so wichtig?

Wie bewerbe ich mich um einen Platz in einem Sprachmodul und warum ist das Platzangebot hier beschränkt?

Wie greife ich auf meinen Hochschul-Email-Account zu und was ist der Unterschied zum Nachrichten-Modul in Stud.IP?

Wie melde ich mich später zu Prüfungen an?

Wo finde ich die für mich relevanten Informationen auf unserer Homepage?

Gibt es Tutorien und Übungen zu ausgewählten Veranstaltungen?

Gibt es eine Cloud für Daten, die ich als Student(in) nutzen kann?

Wir funktioniert das mit dem Essen in der Mensa?

Wo ist die Bibliothek und welches Angebot finde ich dort vor Ort bzw. online?

Wo ist das Rechenzentrum und was für Hardware steht mir dort zur Verfügung?

Welche Arbeitsräume stehen mir zur Verfügung?

Welche Ansprechpartner habe ich bei Fragen im FB Wirtschaft und allgemein an der Hochschule?

Wie funktioniert mein Semesterticket?

Wo ist die Fachschaft des Fachbereichs und welches Angebot existiert dort?

Warum finden so viele Vorlesungen in der Aula anstatt in einem „richtigen“ Hörsaal statt?