FB Wirtschaft

PUSH.GR

Plattform für Unternehmer*innen sowie Studierende der Hochschulen der Großregion

Unternehmerinnen und Unternehmer erkennen während der Gründungs- und Entwicklungsphase oft nicht die Chancen, die sich durch eine Vernetzung in der Großregion bieten. Darum hat sich das Projekt Plattform für Unternehmer*innen sowie Studierende der Hochschulen der Groß-Region (PUSH.GR) zum Ziel gesetzt, nachhaltig eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei der Unternehmensgründung und Vernetzung zu ermöglichen. So können neue Kooperationspartner, Märkte und Kunden innerhalb der Großregion und der EU erschlossen werden.

Die Informations- und Kommunikationsplattform "PUSH.GR" als Herzstück des Interreg-Projekts präsentiert alle Arbeitsergebnisse an einem Ort: eine „Wall of Fame“ mit rund 200 Start-ups der Großregion, ein grenzüberschreitender Veranstaltungskalender, relevante Informationen zu steuerlichen und rechtlichen Aspekten (Hochschule Trier - Prof. Dr. Hubert und Prof. Dr. Nitschmann) sowie finanziellen Fördermöglichkeiten. Die Mehrzahl der Inhalte können sowohl in deutscher als auch französischer Sprache abgerufen werden.

Über die Registrierung gelangen Besucher über das Dashboard zum Menüpunkt „Angebote“. Hier stellen sich u. a. die Projektpartner ihre Institutionen und konkrete Hilfestellungen für Gründunginteressierte und Gründer*innen vor und erleichtern die Vernetzung.

Alle Interessierte, Gründerinnen und Gründer, Unternehmen und Institutionen in der Großregion sind eingeladen, reinzuschauen, sich zu informieren und inspirieren zu lassen. Registrieren Sie sich – es lohnt sich!