FB Wirtschaft

Projektvorstellung - Zukunftsfähiges Informationsmanagement

Mein Land – Meine Heimat – Mein Dorf“: Masterstudierende des Fachbereichs Wirtschaft präsentieren Ergebnisse der Veranstaltung „Informationsmanagement“

Am 12. Februar 2019 wurde von Studierenden der Masterveranstaltung Informationsmanagement der Hochschule Trier, FB Wirtschaft, unter Leitung von Prof. Dr. Elvira Kuhn,  einer interessierten Zuhörerschaft ein Zukunftsfähiges Informationsmanagement (IM) zu „Mein Land – Meine Heimat – Mein Dorf“ vorgestellt. Unter dieser Zielsetzung entwickelten die Studierenden ein Rahmenkonzept zur Zukunftsfähigkeit der einzusetzenden IT, welche zur Unterstützung für die politische Strategie „Verhinderung der Landflucht von Jugendlichen“ notwendig ist. Ein ganzes Strategiebündel zurräumlichen und organisatorischen Struktur eines zukunftsfähigen IM wurde vorgestellt und die Aufgaben für ein IM, dessen Kosten und Nutzen sowie neue Rollen in diesem Zusammenhang aufgezeigt. Intensiv diskutiert wurden die Themen Freizeit, CSR/CRM, Politik, Infrastruktur bezüglich Information, Kommunikation, Kooperation, Koordination und Kollaboration, Datenschutz und Datensicherheit.

Teilnehmende aus den Kreisverwaltungen Bitburg-Prüm, Trier-Saarburg und Bernkastel-Kues sowie aus regionalen und überregionalen Unternehmen, der Jugendarbeit  sowie Studierende waren sich einig, dass das Projekt Anwendung in unserer Region finden sollte. So liegen einige konkrete Vorschläge bereits vor, weitere sind herzlich willkommen. Da sich das Projekt mit der ländlichen Entwicklung beschäftigt, soll ein Projektantrag zur Akquise von Fördermitteln gestellt werden. Die wichtigsten Stakeholder stehen bereit. Unter http://hochschule-trier.de/go/zim stehen die Handouts der Strategien im IM sowie Leitlinien zu Datenschutz und Datensicherheit zur Verfügung.