Projekt des Monats

Markteinführung der regionalen All-In-One App PORTAZON

Im Rahmen des Seminars Angewandtes Marketing konnten sieben studentische UnternehmensberaterInnen des Fachbereichs Wirtschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Udo Burchard über drei Projektphasen im Wintersemester 2020/21 dem Projektpartner Portazon wertvolle Marketing-Unterstützung bei der Markteinführung der gleichnamigen All-In-One App zukommen lassen.

Die als Kooperation der AEINS Digital Innovation GmbH Wittlich mit den Stadtwerken Trier GmbH gegründete Portazon GmbH möchte mit der gleichnamigen App „PORTAZON“ einen digitalen Marktplatz schaffen. Primäre Anwender-Zielgruppe und Multiplikatoren sind dabei junge Menschen aus der Region Trier. Diese und weitere Anwender-Zielgruppen sollen mit Unternehmen, Händlern und Dienstleistern in einer einzigen „All-In-One App“ verbunden werden und den smarten, innovativen und erlebnisorientierten Zugriff auf ein umfassendes regionales Produkt- und Serviceangebot erhalten.

Ziel des Marketing-Seminarprojektes war es, durch Recherchen, Analysen und Empfehlungen die Benutzerfreundlichkeit und Anwendung der App signifikant zu erhöhen.

Methodisch konnten die jungen UnternehmensberaterInnen mit Hilfe des klassischen Beratungsansatzes „Sekundärdatenanalyse-Primärdatenerhebung-Konzeption“ die Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken sowie zahlreiche Verbesserungspotenziale sowohl aus neutraler als auch aus zielgruppenspezifischer Marketing-Perspektive identifizieren und Optimierungsvorschläge entwickeln. Jede der hieraus resultierenden drei Projektphasen dauerte einen Monat und endete mit einem Abschlussbericht und einer Abschlusspräsentation vor den Auftraggebern Jan Fritz, Andre Düpre und Markus Freudenreich von der Portazon GmbH.

Im ersten Projekt-Monat wurden zunächst die Projektziele festgelegt und die begrifflichen Eingrenzungen vorgenommen. Mit Hilfe einer Markt- und Umweltanalyse wurden anschließend die gesellschaftlichen, ökonomischen, ökologischen, technologischen und politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Zielgruppen, Kooperationspartner und Wettbewerber analysiert.

Zu Beginn der zweiten Projekt-Phase wurden zehn Forschungsfragen für die Primärerhebung identifiziert. Anschließend erfolgte mit Hilfe eines Online-Befragungsinstrumentes eine Datenerhebung bei 230 potentiellen PORTAZON-Nutzern verschiedener Altersklassen und bei acht regionalen Unternehmen.

Bei zwölf weiteren Nutzern wurde mit Hilfe eines Blickaufzeichnungsverfahrens (Eye-Tracking-Brille) die Anwenderfreundlichkeit der App untersucht.

Die aus der Primärforschung gewonnen zahlreichen Erkenntnisse flossen In der abschließenden Konzeptionsphase ein. In dieser entwickelte die Seminargruppe zahlreiche Maßnahmenvorschläge zur Optimierung des PORTAZON Marketings. Konkret wurden u.a. Empfehlungen zum Content in den Sozialen Medien, zur besseren Sichtbarkeit bei den Kooperationspartnern (Out of Home Marketing), zur gezielteren Ansprache der relevanten Sinus-Milieu-Gruppen sowie zum Vereins- und Eventsponsoring gemacht. Alle Vorschläge wurden detailliert beschrieben, soweit möglich visualisiert und mit Kosten hinterlegt.

Zusammenfassend konnten die SeminarteilnehmerInnen ihre im Studium erworbenen Fertigkeiten in einem konkreten praktischen Fall anwenden und entlang eines klassischen Beratungsprojektansatzes in der direkten Kommunikation mit dem Kunden signifikant weiterentwickeln.

Projektergebnisse und -durchführung wurden von den Verantwortlichen der Portazon GmbH als sehr professionell und besonders wertvoll für die weitere Einführung und Entwicklung der App gewürdigt.