FB Wirtschaft

Girl's Day 2019

Am Donnerstag, den 28.03.2019, fand der bundesweite Girls' Day - der Mädchenzukunftstag - statt. Der Fachbereich Wirtschaft beteiligte sich mit einem Angebot zum Thema Data Mining: "Wie Spotify und Netflix uns Songs bzw. Filme empfehlen".

Am Workshop des Fachbereichs nahmen 5 Mädchen der Klassenstufe 8 teil. Neben einer Campuserkundungstour, dem Besuch einer Vorlesung und einer theoretischen Einführung wartete ein spannendes Data Mining Projekt auf die Schülerinnen.

Anhand von Daten einer Umfrage zum Musikgeschmack, die im Vorfeld erhoben worden waren, wurde gezeigt, wie mit Methoden der Statistik aus den gewonnen Daten Zusammenhänge entdeckt werden können und wie es dadurch für Streaming-Anbieter wie Spotify und Netflix möglich wird, optimale Film- bzw. Musikempfehlungssysteme zu entwickeln.

Durchgeführt wurde der Workshop von Ayla Wendling, Erina Madala Maguelemo, Jannis Both und Maximilian Meurer.