FB Wirtschaft

Gastvortrag von Deloitte Luxemburg

Am vergangenen Donnerstag hatten Studierende der Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Martin Vogt an der Hochschule Trier die Chance an einem Gastvortrag von Deloitte teilzunehmen. Dr. Martin Reinhard und Maxime Filippini präsentierten einen spannenden Einblick in das Thema Künstliche Intelligenz im Kontext von Fondsmanagement, insbesondere Risikomanagement.

Der Vortrag begann, nach einer Vorstellung von Deloitte, mit einer Einführung in die Welt der Fonds. Anschließend wurden der Value-at-Risk (VaR), sowie Berechnungsansätze des VaR vorgestellt. Schließlich widmeten sich Dr. Reinhard und Maxime Filippini dem Thema Model Valuation und stellten die quantitativen Aspekte ausführlich dar. Die Veranstaltung erwies sich als äußerst lehrreich und inspirierend, da die Studierenden nicht nur theoretisches Wissen erlangten, sondern auch praxisnahe Einblicke in einen BIG 4 und den Luxemburger Fondssektor erhielten.

back-to-top nach oben