FB Wirtschaft

Exkursion zu Fresenius Medical Care

Im Rahmen der Master-Veranstaltung Operations Management von Prof. Steinmann besuchte eine Gruppe Studierender das Unternehmen Fresenius Medical Care in St. Wendel. Das Unternehmen stellt in St. Wendel Produkte und Hilfsmittel im Umfeld von Dialyse-Systemen her.

Herr Marco Kuc, ein Master-Student der Hochschule Trier, der in diesem Unternehmen ein Praxis-Projekt absolvierte und seine Master-Thesis verfasste, hat diese Exkursion mit großem Engagement organisiert. Nach einem einführenden Vortrag über die Entwicklung der Unternehmensgruppe und des Standortes St. Wendel wurde in einem Rundgang durch die Produktion die hoch automatisierte Fertigung präsentiert.

Eines der interessantesten Erlebnisse war wohl der rege Verkehr von unbemannten Staplern, die Materialien für die Produktion bereitstellten. Trotz einiger „Annäherungen“ wahrten die Stapler die notwendige Distanz und bremsten frühzeitig ab, wenn sich die Wege mit den „beweglichen Objekten“ aus dem Teilnehmerkreis der Exkursion kreuzten. Die sehr kompetenten Mitarbeiter des Unternehmens mussten eine Vielzahl von Fragen beantworten, bevor mit einem genussvollen Mittagessen die Exkursion ihr Ende nahm.