FB Wirtschaft

Exkursion nach Dublin

Im März 2017 traten wieder 24 Studierende und Mitarbeiter des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Trier eine einwöchige Exkursion zum Thema "Data Mining und Big Data" nach Irland an. Die Studierenden hatten bereits an der Vorlesung "Data Mining" teilgenommen und gelernt, in der betrieblichen Praxis anfallende Datenmengen mit Hilfe von Algorithmen und Softwarepaketen zielorientiert zu analysieren und die Ergebnisse zu interpretieren. Auf dem Programm standen Fachgespräche in Universitäten und Unternehmen.Einen besonderen Reiz erhielt somit der Besuch bei Oracle in Dublin, die weltweit einer der größten Datenbanksystemhersteller sind. Es zeigt von Engagement seitens des Unternehmens, dass wir als kleinere Gruppe der Hochschule Trier einen Einblick in diesen Geschäftsbereich von Oracle erhalten haben.Nachdem sich unsere Gruppe in einem der vielen Konferenzräume, der mit freien Getränken und Gebäck versehen war, versammelt hatte, bekamen wir keine kurze Einweisung und es ging los. Die erste Präsentation von Alan Lawless war ausgezeichnet. Er hat die Unternehmensstruktur und Produkte so bild- und lebhaft vermittelt und mit Interaktion verbunden, so dass es eine Freude war ihm zuzuhören. Darüber hinaus stellte er die Enterprise- und die OracleCloud-Lösungen vor, die einen neuen Abschnitt bei Oracle ankündigen.Was wir auf dem Gebiet Data-Analytics in Zukunft und zurzeit von Oracle erwarten können, präsentierte und erklärte anschließend Gavin Moore. Er hat es geschafft, das komplexe und schwierige Thema den Anwesenden in einer tollen, einfachen Art zu vermitteln und stellte außerdem die vorhandenen bzw. neuen Technologien in diesem Bereich vor.In der letzten Präsentation wurde uns der "Data Visualization Contest" schmackhaft gemacht, bei dem Studierende kostenlos auf verschiedene Tools von Oracle zugreifen können, um sich mit der Software vertraut zu machen und am Wettbewerb teilzunehmen.Unser Besuch wurde mit einem Rundgang durch das neue Firmengebäude und abschließendem Gruppenfoto beendet.Es war ein sehr gelungener und interessanter Tag mit vielfältigen Eindrücken. Alle Studierenden und Begleitpersonen hatten stets das Gefühl, willkommen und mit ihrem Interesse am Unternehmen geschätzt zu sein.