FB Wirtschaft

Exkursion nach Berlin rund um das Thema „Entrepreneurship“

Studierende unserer Mastervertiefungsrichtung „Entrepreneurship“ bekamen die Chance, im Rahmen einer Exkursion nach Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Bachmann und Prof. Dr. Burchard von Freitag, den 20. November bis Dienstag, den 24. November vielfältige Veranstaltungen zum Thema Gründen zu besuchen. Die Studierenden besuchten das Entrepreneurship Summit an der Fu Berlin, bei dem sich unter anderem Gründer*innen und Wissenschaftler*innen zu den Themen social“ und „sustainable“ Innovationen austauschten und spannende Vorträge, Workshops und Pitches zu unterschiedlichen Gründungsphasenverfolgt werden konnten.

Außerdem trafen die Studierenden die Bundestagsabgeordnete Verena Hubertz, die selbst die Onlineplattform „Kitchenstories“ gründete und über ihre eigenen Start-Up-Erfahrungen berichtete. Sie führte die angehenden Akademiker*innen durch den Bundestag, gab exklusive Einblicke in Fraktionsräume und berichtete über ihren spannenden Alltag als Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Die Besichtigung des Futuriums, ein Zukunftsmuseum, welches einen Überblick über zu erwartende Entwicklungen im Bereich Gesellschaft, Medizin, Klimawandel und Technik gibt, war ein weiterer Programmpunkt der Exkursion. Für die Studierenden war dieser Besuch insbesondere inspirierend, da die vorgestellten Trends Möglichkeiten für eigene Gründungen vor Augen führen.

Abschließend besuchten die Exkursionsteilnehmer*innen das Hasso-Plattner Institut (HPI), eine Ausbildungsstätte für IT in Deutschland. Besonders interessant war hier die Vorstellung der Design-Thinking-School des HPIs sowie der Entrepreneurship School. Design-Thinking ist eine nutzerzentrierte Innovationsmethode, die grundsätzlich in Innovationsprozessen eine hohe Relevanz hat und auch Teil der Ausbildung unserer Studierenden in Trier ist.