FB Wirtschaft

Exkursion 2017 nach Siedlce, Polen

Im Rahmen des Moduls „Ausgewählte Themen der Wirtschaftsinformatik“ machten die teilnehmenden Studierenden unter Leitung von Prof. Dr. Elvira Kuhn eine Exkursion nach Siedlce, Polen zur Internationalen Week „Strategic Management in Privat Enterprises and public Entites“ nach Polen, Siedlce. Die „International Week“ fand vom 08. Mai bis 10. Mai 2017 an der Universität in Siedlce statt.

Unser Flug nach Polen führte uns am 07. Mai 2017 in die Hauptstadt Polens. Ein kurzer Aufenthalt in Warschau gewährte uns die ersten Einblicke in die polnische Esskultur und Lebensgewohnheiten in Polen wie auch in baukulturellen Denkmäler der Stadt, bevor wir weiter mit der Bahn nach Siedlce fuhren. Siedlce liegt genau in der Mitte zwischen Warschau und Brno (Weißrussland). Es zeigt einen deutlich ärmeren Stadtcharakter, die Universität ist allerdings relativ neu weiter ausgebaut worden.

Die Veranstaltung am 2. Tag fand in den Empfangsräumen der Siedlce University of Natural Sciences and Humanities statt. Dort konnten wir uns Vorträge zum Thema Strategisches Management anhören, die von Professoren aus verschiedenen Ländern  wie Finnland, Litauen, Deutschland, Ukraine, Weißrussland gehalten wurden.

Folgende Themengebiete wurden in den Vorträgen vorgestellt:
1.    The concepts of strategic management
2.    Determinants of strategic management in organizations
3.    Strategic management as a process
4.    Tools and methods of strategic management
5.    Strategy and organizational development
6.    Strategic management  in the private and the public sectors

Am 3. Tag konnten wir den dortigen Studierenden unser Projekt „Assistenzsysteme mit Web 4.0“  präsentieren. Als Grundbasis diente „Das Assistenz-Erleben-Spiel“, welches zuvor digitalisiert worden war und welches in einer Präsentation verständlich aufbereitet worden war. Zusätzlich haben wir Aufgaben zum Thema für die an unserem Projekt teilnehmenden Studierenden vorbereitet, die sie lösen mussten. Die Aufgaben ließen sich in 2 Kategorien teilen: In die eines Verkäufers einer herstellenden Firma eines Assistenzsystems, der sich der Konkurrenz ausgesetzt sieht und gerne sein System einem älteren Menschen verkaufen will, und in die eines Beraters, der für die konkreten Bedürfnisse einer Person verschiedene Assistenzsysteme untersucht und entscheidet, ob es in die gegebene Situation passt. In der Vorbereitung zur Exkursion haben die Studierenden aus dem Fachbereich Wirtschaftsinformatik sämtliche dazu notwendigen Kenntnisse erworben und konnten auch die Detailangaben zu der Laufumgebung einer Hardware oder Software verstehen und erläutern.

back-to-top nach oben