FB Wirtschaft

Besuch der Saint-Petersburg State University of Economics

Die Vertreter des Fachbereichs mit Marina Gindilgersh, Professorin für Human Ressources Management und Nadya Gordienko, International relations coordinator

Vom 23. bis zum 26. April 2019 besuchten Prof. Dr. Udo Burchard und die Leiterin des Internationalen Büros im Fachbereich Wirtschaft Anne Willems die Saint-Petersburg State University of Economics. Die Partnerschaft mit der russischen Hochschule besteht seit vielen Jahren.

Im Zusammentreffen mit führenden Vertretern des akademischen Auslandsamtes der Universität wurden Möglichkeiten des Studierenden- und Dozenten-Austausches im Bachelor und Master-Bereich erörtert.

Durch eine Lehrveranstaltung für Studierende eines Personalwirtschafts-Kurses konnten sich die Trierer Vertreter ein Bild vom ausgeprägten wirtschaftswissenschaftlichen Interesse der russischen Bachelorstudierenden machen.

Im Rahmen eines Stadtrundganges und einer kulturhistorischen Exkursion zu den Königspalästen (Katharinen-Palast mit Bernsteinzimmer und Eremitage) und dem Dostojewski-Museum konnten zahlreiche Eindrücke von der Geschichte Russlands und der erst 1703 von Peter dem Großen gegründeten Ostseemetropole gewonnen werden. In Gesprächen mit der Reiseleitung und der zuständigen Hochschulbetreuerin Nadya Gordienko wurde auch die aktuelle Situation Russlands offen in den Kontext der historischen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklung des Landes eingeordnet.

Durch eine Trierer Studentin, die gerade an der Saint Petersburg State University of Economis ihr Auslandssemester absolviert, erhielten die Trierer Besucher aus erster studentischer Hand Einblicke in das Leben und Studieren in der zweitgrößten Stadt Russlands.

Der Transfer in der Stadt, von und zum modernen Flughafen Pulkowo sowie zum historischen 3-Sterne Hotel KRAVT erfolgte bequem im Taxi (Yandex), mit Metro oder Bus und vielfach auch zu Fuß.

Zusammenfassend zeigte sich die nördlichste Millionenstadt der Welt von ihrer besten Seite:

300 Jahre überall spürbare intensive Geschichte zwischen Zarenreich, Kommunismus und putinschem Turbokapitalismus, strahlend blauer Himmel, durchschnittlich niedrigen Lebenshaltungskosten, einer vielfältigen Gastronomie, zahlreiche Unterhaltungs- und Freizeitmöglichkeiten, eine tadellos funktionierenden Infrastruktur und eine lebendigen Universität in altehrwürdigen Gebäuden im Herzen der Stadt.

Die aufstrebende europäische Wirtschaftsmetropole mit ihrem nahezu unerschöpflichen russischen Hinterland bietet für junge Studierende mit Interesse an der (mit etwas Geduld gut erlernbaren) russischen Sprache ein nahezu ideale Alternative für ein Auslandssemester in einem mit Europa untrennbar verbundenen potenzialstarken Wirtschaftsraum.

Bei Interesse an einem Studienaufenthalt in St. Petersburg sprechen Sie uns gerne an.

Prof. Dr. Udo Burchard (U.Burchard(at)hochschule-trier.de) oder Anne Willems (A.Willems(at)hochschule-trier.de)

Saint-Petersburg State University of Economics
Im Gespräch mit den international Verantwortlichen Ekaterina Skurikhina, Academic coordinator; Prof. Oleg Zolotokrylin, Head of International Cooperation Department; Olga Gaidova, Head of International office sowie Nadya Gordienko, International relations coordinator
Unsere Austauschstudentin vor ihrem schönen Wohnheim