Logopädie (B.Sc.)

Der Fachbereich Informatik bietet in Kooperation mit der Schule für Logopädie am Katholischen Klinikum Koblenz - Montabaur in Koblenz und der Schule für Logopädie am cts SchulZentrum St. Hildegard in Saarbrücken seit dem Wintersemester 2015/2016 den dualen ausbildungsintegrierten Bachelor-Studiengang "Logopädie" an.

Das duale, ausbildungsintegrierende Studium vermittelt breites Grundlagenwissen, Methoden und Theorien der Logopädie unter besonderer Berücksichtigung von fachlichen Kenntnissen und Methoden der evidenzbasierten Therapie. Durch die Kombination von Studium und beruflicher Bildung erfolgt eine enge Verzahnung wissenschaftlicher und praxisorientierter Inhalte auf hohem Niveau.

Die Studierenden erlangen die Fähigkeit, die erworbenen Kenntnisse im Beruf anzuwenden, eigenständig Problemstellungen mit wissenschaftlichen Vorgehensweisen zu erkennen, zu analysieren und zu lösen sowie fachübergreifend und problemorientiert zu arbeiten, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Patienten.

Das Studium ist kompetenzorientiert, problemorientiert und vor allem patientenzentriert ausgerichtet. Die Kooperation mit den an der Hochschule Trier bestehenden Studiengängen Physiotherapie, Medizintechnik und Medizininformatik ermöglicht eine interdisziplinäre Ausbildung der Studierenden.

Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)

Studienbeginn
nur Wintersemester

Regelstudienzeit
6 Semester

Zulassungsbeschränkung (N.C.)
nicht zulassungsbeschränkt

Studienform
Duales Bachelor-Studium

Studienort
Hauptcampus Trier, Schneidershof

Zulassungsvoraussetzungen

Zum Bachelor-Studiengang werden Studierende im Rahmen der zur Verfügung stehenden Studienplatzkapazitäten zugelassen, die über folgende Voraussetzungen verfügen:

• Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung gemäß §65 Hochschulgesetz, die zum Studium an einer Fachhochschule in Rheinland-Pfalz berechtigt.
  • Darüber hinaus ist bei Einschreibung ein gültiger Ausbildungsvertrag zur staatlich anerkannten Logopädin bzw. zum staatlich anerkannten Logopäden an einer Berufsfachschule für Logopädie, mit der die Hochschule Trier eine Kooperationsvereinbarung geschlossen hat, nachzuweisen.
  • Bewerberinnen und Bewerber, die eine erfolgreich bestandene Abschlussprüfung zur Logopädin bzw. zum Logopäden entsprechend Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Logopäden (LogAPrO), Stand 1.10.1980 nachweisen, können das Studium berufsbegleitend aufnehmen, sofern sie die Hochschulzugangsberechtigung nachweisen.

Studienablauf

Studium und integrierte Ausbildung dauern insgesamt vier Jahre. Nach dem ersten Ausbildungsjahr an der jeweiligen Logopädieschule beginnt das eigentliche sechssemestrige ausbildungsintegrierte Bachelor-Studium.

Das Studium ist gegliedert in Kernstudium und Vertiefungsstudium. Das Kernstudium dauert vier Semester, das Vertiefungsstudium zwei Semester. Nach dem Kernstudium legen die Studierenden an der Berufsfachschule das Staatsexamen ab. Eine Berufsausübung als Logopädin bzw. Logopäde ist derzeit nur mit bestandenem Staatsexamen möglich.

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester. Der Studiengang wird mit insgesamt 180 Kreditpunkten kreditiert. Die Aufnahme erfolgt einmal im Jahr zum Wintersemester. Das Studium wird mit dem akademischen Grad "Bachelor of Science (B.Sc.)" abgeschlossen.

Schwerpunkte des Studiums

Die Module am Lernort Hochschule sind:

• Evidenzbasierte Praxis
  • Methodische Kompetenzen
  • Empirische Forschung
  • Gesundheitswesen
  • Gesundheitstechnologien in der Logopädie
  • Logopädiewissenschaft und klinische Entscheidungsfindung
  • Assessment in der Logopädie
  • Projektarbeit
  • Logopädie im Kindesalter
  • Logopädie im Jugend- und Erwachsenenalter
  • Logipädie im hohen Alter
  • Neue Handlungsfelder in der Logopädie
  • ein Wahlpflichtfach
  • zwei praktische Studienphasen
  • Bachelor-Abschlussarbeit
Abschluss

Der Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) ist ein international anerkannter akademischer Grad nach europäischen Richtlinien. Dieser ermöglicht, dass Sie nicht nur in die traditionellen Berufsfelder der Logopädie, sondern auch in Leitung, Lehre, Forschung und Entwicklung einsteigen können. Zudem macht er Sie konkurrenzfähig für den internationalen Arbeitsmarkt und schafft die Voraussetzung für den Zugang zu einem konsekutiven Master-Studiengang.

Akkreditierung

Der duale Bachelorstudiengang Logopädie (B.Sc.) wurde durch das Gremium zur internen (Re)Akkreditierung mit einer Laufzeit bis zum 29.02.2028 akkreditiert.

Kontakt und Beratung

Ihr Ansprechpartner für nähere Informationen über die Inhalte des dualen Bachelor-Studiengangs "Logopädie" ist an der Hochschule Trier: Prof. Dr. Stefanie Jung

Bewerbung

Bewerben Sie sich zunächst um einen Ausbildungsplatz an einer der beiden Logopädieschulen:

Schule für Logopädie am Caritas SchulZentrum Saarbrücken

Studiengangsleiterin Logopädie

Schneidershof | Gebäude L | Raum 206

Video: Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.