Studienstart Informatik

Liebe(r) Studienanfänger(in), herzlich Willkommen an der Hochschule Trier!

Im Fachbereich Informatik gibt es für Studierende im ersten Semester ein Programm, dass Dich nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen begleiten wird. So wirst Du schnell und erfolgreich Deinen persönlichen Weg ins Studium finden.

Brückenkurs Schulmathematik

Zur Vorbereitung auf die Informatik-Studiengänge bietet der Fachbereich Informatik einen Brückenkurs Schulmathematik an. Im Sommersemester 2024 wird der Brückenkurs Mathematik vom 18.03.2024 (Mo.) bis zum 28.03.2024 (Do.), an allen Wochentagen jeweils von 9:00 - 15:00 Uhr stattfinden. In der ersten Woche vom 18.03.2024 - 22.03.2024 findet der Brückenkurs in Gebäude H im Hörsaal 2 statt. In der zweiten Woche vom 25.03.2024 - 28.03.2024 wird der Brückenkurs in Gebäude L im Raum L 1 durchgeführt.
Weitere Informationen zum Brückenkurs

Dein Studienstart

Jedes Semester findet im Fachbereich Informatik eine Ersti-Woche mit einem bunten Programm zum Studienstart statt. Außerdem begleiten wir Dich intensiv in den ersten 100 Tagen Deines Studiums und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Von Dienstag, den 02.04.2024 bis Freitag, den 05.04.2024 findet die Ersti-Woche für unsere Studienanfänger/-innen des Sommersemesters 2024 statt.

Mit dem Campusplan findest Du Dich schnell zurecht an der Hochschule.

Programm der Ersti-Woche SoSe 2024

Die Ersti-Woche findet für alle neuen Studierenden der Bachelor-Studiengänge Informatik, Digitale Medien und Spiele sowie Medizininformatik in Präsenz vor Ort an der Hochschule Trier statt.

Das detaillierte Programm zur Ersti-Woche wird - sobald es feststeht - hier veröffentlicht.

Einführungsveranstaltungen
  • Einführungsveranstaltung zum Programm Studienstart
  • Offizielle Hochschulbegrüßung aller Studierenden
  • Begrüßung durch den Dekan des Fachbereichs Informatik
  • Vorstellung des Fachschaftsrates
Studiengangsvorstellungen
  • Studiengangsvorstellung Informatik
  • Studiengangsvorstellung Medizininformatik
  • Studiengangsvorstellung Digitale Medien und Spiele
Informationen zum Stundenplan
  • Einführung in Stud.IP und Stundenplan
Studienorganisation und Prüfungen
  • Informationsveranstaltung "Prüfungen und Studienorganisation"
  • Prüfungsrelevante Informationen
  • Informationen zu QIS
  • Das 1x1 für Lehrveranstaltungen
  • Informationen zur E-Mail-Kommunikation

Selbstmanagement
  • Workshop "Zeitmanagement - Semester-, Wochen- und Tagesplanung"
  • Tagesplanung - Was, warum und wann?!

Umfeldorientierung an der Hochschule und in der Stadt
  • Campusrundgang
  • Neu am Campus? - Die Bibliothek
Allgemeine Informationen und Erklärungen
  • Informationen zur Hochschul-Webseite
  • Informationen zur Einrichtung und Nutzung der Hochschul-Mailadresse
  • Informationen zum Portal Studis

Ziele

• Motivation: Förderung von (Selbst-)Disziplin, Motivation und eigenverantwortlicher Studienorganisation/-planung
  • Reflexion: Anregung zur Selbstreflexion bzgl. der Studienentscheidung, individueller Studienziele sowie studienbezogener Kompetenzen
  • Orientierung: Unterstützung bei der Orientierung in der neuen Lern- und Lebensumgebung

Romy Thomm
Mitarbeiterin FB Informatik

Schneidershof | Gebäude F | Raum 201

Beratungsangebot "WORK-LEARN-LIFE"

Gemeinsam analysieren wir Deine persönlichen Herausforderungen im Studienalltag und erarbeiten Lösungsansätze für ein erfolgreiches Studium sowie für eine gute Vereinbarkeit in den Bereichen Lernen, Arbeiten und Leben.

(Dieses Beratungsangebot kann von allen Studierenden des Fachbereichs Informatik - unabhängig vom Fachsemester - in Anspruch genommen werden.)